DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 03/04 Home
 
2. Semester - Zivilrecht   WS 03 / 04


Leenen - Grundkurs Bürgerliches Recht II   (09 024 V) - Mo, Di 10-12 h - Hs. I

Abschlußklausur: Mo, 16.02.04

Im letzten Semester wurde an dieser Stelle ein Star unter den Dozenten angekündigt und damit wurde nicht zuviel versprochen. Mit Laptop und Beamer bewaffnet, nimmt Professor Leenen den Kampf mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den sogenannten "Leistungsstörungen" auf. Die Vorlesung lehrt uns, dass nichts im Leben perfekt ist und davon leben wir Juristen schließlich später. Im Kern des Grundkurs Zwei steht der Allgemeine Teil des Schuldrechts. Wenn ein Mieter nach Ablauf der Kündigungsfrist seine Wohnung zu spät verlässt oder die bestellte Ware vernichtet worden (sprich: untergegangen) ist, dann hilft das gute alte BGB und ein didaktische Augenweide vermittelt "gelebtes Recht". Mittels modernster Präsentationstechnik kann Professor Leenen die dargebotenen Erkenntnisse auch visuell verdeutlichen. Da bleibt kein Auge trocken! Zur Vorlesung gibt es regelmäßig aktualisierte Skripte, wobei der Kostenbeitrag der Studentenschaft (nur) die Herstellung und Vervielfältigung abdecken soll. Am Ende des Semesters wisst Ihr dann, warum man sich nicht hinter Herrn Leenen in die Schlange an der Waschanlage stellen sollte und auch wer ein gewisser Lorenz (!!!!!!) aus München ist. Die Zuhörerschaft sollte dazu mit offenen Augen durchs Leben gehen, denn überall lauern rechtliche Probleme. Wir wünschen viel Spass!


Leenen - Fallbesprechungen zum Grundkurs II (Allgemeines Schuldrecht)   (09 025 V) - Mi 10-12 h - Hs. II

Am Schluss wird es wie immer ernst! Es folgt die Klausur - und da muss man auch in der Falllösung glänzen, damit die ganze Arbeit bestanden werden kann. Professor Leenen bietet an jedem Mittwoch eine Veranstaltung an, mit der das Erlernte aus dem Grundkurs II Vertiefung findet. Anhand von Sachverhalten lernt Ihr, wie so ein Fall gutachterlich zu einer zufriedenstellenden Lösung findet.

Diese Vorlesung ist nicht nur für das zweite, sondern auch eventuell für höhere Semester interessant, wenn hier und da noch ein Defizit herrscht. Der Besuch dieser Fallbesprechungen ist hilfreich zur Klausur, aber auch für das Leben. Von Zeit zu Zeit einfließende Hinweise des Dozenten machen sich durchaus bezahlt. Also geht hin, Ihr werdet es nicht bereuen.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



2. Semester - WS 03 / 04

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang