DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 03/04 Home
 
1. Semester - Öffentliches Recht   WS 03 / 04


Randelzhofer - Grundkurs Öffentliches Recht I   (09 005 V) - Di, Mi 14-16 h - Hs. I

Endlich seid Ihr da, endlich dürft Ihr Jura studieren. Groß Geld verdienen, Gesellschaften beim Fusionieren beratend zur Seite stehen, Leute anklagen, die jetzige Welt in eine Bessere verwandeln. Nun ja, der Wahrheit entspricht das schon ... es dauert allerdings noch ein Weilchen. Und ob man das mit Staatslehre auch schafft? Zugegeben, Angeklagte werden hier nicht hinter Gitter gebracht und detaillierte Horrorgeschichten (außer dass die Verwaltung schon wieder 3 Jahre lang hat Akten unbearbeitet auf dem Fußboden liegen lassen) werden auch lange auf sich warten lassen. Ohne Staatslehre würdet ihr allerdings diese schönen Geschichten erst gar nicht zu Ohren bekommen. Professor Randelzhofer wird Euch die grundlegende Beschaffenheiten des Staates beibringen. Was so einen Staat erst ausmacht, wie so ein Staat funktioniert, warum so etwas funktioniert und was für Auswirkungen das Handeln eines Staates haben kann. Er wird probieren euch Deutschland beizubringen ... aus der Perspektive des Rechts versteht sich. Ein bisschen Geschichte und natürlich ein Blick in die Zukunft dürfen auch nicht fehlen. Professor Randelzhofer lehrt sehr strukturiert. Das Niveau ist nicht zu hoch, was zu dem Verständnis des Stoffes immens beiträgt. Allerdings kann es dadurch auch manchmal vorkommen das man sich wie ein einer PW-Stunde an der Schule versetzt fühlt. Also ist Lehrbuchstudium nebenbei absolute Pflicht. Prof. Randelzhofer geht auf die Fragen der Studenten ein, lässt sich aber kaum auf eine Diskussion ein. Bei guter Vorbereitung und konstanter Anwesenheit bei den Vorlesung ist die Abschlussklausur am Ende des Semesters mehr als machbar.

Abschlußklausur: Di, 24.02.04


Isensee - Allgemeine Staatslehre   (09 006 V) - Di 10-12 h - HFB-C

Für alle Staatsrechtsfreunde bietet der Fachbereich in diesem Semester ein besonderes Schmankerl. Neben der Vorlesung zum Staatsrecht (Grundkurs Öffentliches Recht I) wird auch noch die Vorlesung "Allgemeine Staatslehre" gehalten. Dozent ist Prof. Dr. Isensee - als Gast am Fachbereich und an der Bonner Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität beheimatet. Auf den ersten Blick könnte man meinen, hier würde mit der "Allgemeinen Staatslehre" und dem Grundkurs I ein Thema doppelt behandelt - weit gefehlt. Prof. Dr. Isensee wird Euch etwas über Wesen und Zweck des Staates erzählen, er wird auf Erscheinungsformen des Staates eingehen und nach dessen Rechtfertigung fragen und schließlich noch über die Zukunft und die Überlebenschancen unseres Staates nachdenken. Damit geht es hier nicht primär um das Staats"recht", sondern vielmehr um den Staat selbst. Zu empfehlen ist diese Veranstaltung den Studierenden aller Semester, nicht nur den Erstis. Zum Lesen empfiehlt Prof. Dr. Isensee das Buch "Allgemeine Staatslehre" von Reinhold Zippelius. (Nicht zu Verwechseln mit dem ebenfalls sehr guten Staatsrechtslehrbuch des selben Autors).

Abschlußklausur: Do, 12.02.04





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



1. Semester - WS 03 / 04

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang