DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
5. Semester - Sonstiges   WS 01 / 02


Adomeit - Grundzüge des Arbeitsrechts   (09 050 V)   - Mo 12-14 h - Hs. III

Basierend auf der Grundlage des Arbeitsrechts (§§ 611 ff. BGB) werden nach und nach die Einzelgesetze erschlossen. Erforderlich für die Teilnahme ist also eine Gesetzesausgabe, i.d.R. tut es auch die dtv-Arbeitsrecht-Ausgabe. Zur Vorbereitung empfiehlt Prof. Adomeit das Buch von Dütz, wer mag kann natürlich auch einen Blick in das Lehrbuch von Hanau / Adomeit werfen. In jedem Fall sollte man außer in den Gesetzestext erst einmal nicht so viel investieren, weitere Literaturtipps folgen sicherlich zu Beginn der Veranstaltung. Prof. Adomeit ist eigentlich schon im (Un)Ruhestand, bietet aber dennoch Veranstaltungen an. Er gilt als freundlicher Dozent, sicherlich kein Showmaster, aber dafür Nachfragen gegenüber stets offen.


Sedatis - Grundzüge des Handels- und Gesellschaftsrechts einschließlich des Wertpapierrechts   (09 052 V)   - Mi 9-12 h - Hs. III

Aller guten Dinge sind drei. Damals, in der guten alten Zeit, an die sich der Verfasser dieser Zeilen nur noch wage zu erinnern vermag, gab es mal drei Grundzüge-Veranstaltungen. Aber, aus sieben mach drei, vormals sieben Semesterwochenstunden wurden zu dreien zusammengeschmolzen. Vermutlich soll der zeitliche Rahmen der Examenshäufigkeit (nicht -relevanz) der Themen angeglichen werden. Beschränken wir doch einfach die Grundzüge auf die Grundlagen und behandeln einfach nur die Kaufmannseigenschaften, den Verein, die BGB-Gesellschaft und das Sparbuch - schon damit dürften sich wohl drei Semesterwochenstunden füllen lassen. Aber keine Sorge, für den universitären Expressleser Sedatis dürfte der zeitliche Umfang kein Problem darstellen. Mit Glück und Überredungskünsten könnt Ihr etwaige Lücken im Examinatorium im gemischten Recht stopfen. Ich kann Euch versichern, dass letztere Veranstaltung auch nach dem Genuss von den drei alten Grundzüge-Veranstaltungen noch manche Neuigkeit zu bieten hatte ...

Zu guter Letzt der dringliche Hinweis: es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung und der Besuch lohnt sich mit Sicherheit, auch wenn das Dreifache Eurer üblichen Aufmerksamkeit erforderlich sein wird, um den Stoff zu erfassen.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



5. Semester - WS 01 / 02

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang