DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 00/01 Home
 
2. Semester - Sonstiges   WS 00 / 01



Bohnert - Grundzüge der Rechts- und Staatsphilosophie   (09 010 V)

"Kurze Vorstellung der rechtsphilosophischen Hauptwerke"!! Mehr verrät uns Prof. Dr. Bohnert leider nicht über seine Veranstaltung. Es wäre voreilig, aus diesen wenigen Worten schon negative Schlüsse zu ziehen. Denn die Rechtsphiloso- phie, dargestellt von Prof. Dr. Bohnert, wirkt sehr lebendig und findet immer den Anschluß zu aktuellen Problemen. Dabei stellt sich heraus, daß es keine wirklich neuen Probleme gibt, sondern die Menschheit sich seit langer Zeit immer wieder die gleichen Fragen stellt. Und natürlich immer philosophische Probleme gestreift werden. Aufgelockert wird die Veran- staltung nicht durch platte Witze oder kleine Murmelpausen sondern durch Erzählungen des Dozenten aus seiner chaoti- schen Umwelt. Regelmäßig bildet die Presse das Hauptthema dieser Erzählungen. In letzter Zeit werden sie angereichert durch kleine Ausflüge in die Untiefen der universitären (Selbst-)Verwaltung. Was ist eigentlich Kommunikation? Lohnt es sich nun, diese Veranstaltung zu besuchen? Den Schein erhält niemand geschenkt, denn Stoff der Klausur ist der Stoff der Vorlesung- weitere Einschränkungen gibt es leider nicht. Aber vielleicht benötigt man das Wissen für seinen juri- stischen Werdegang? Die Antwort ist schlicht und einfach Nein. Dieses Wissen braucht man vielleicht, um ein aufge- schlossener oder gebildeter Mensch zu werden, aber nicht, um ein Jurist zu werden. Der einzige Grund, diese Vorlesung zu besuchen, ist das Interesse an der Bildung und einige Interessierte gibt es noch.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



2. Semester - WS 00 / 01

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang