DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 99 Home
 
2. Semester - Strafrecht   SS 99


Geppert - Grundkurs Strafrecht II   (09 023 V)

Im Grundkurs Strafrecht II möchte Euch Prof. Geppert, aufbauend auf dem Grundkurs Strafrecht I, als Schwerpunktthemen seiner Vorlesung Versuch, Täterschaft und Teilnahme sowie die Unterlassungs- delikte ans Herz legen. Gebt fein acht, denn mit diesen vier Themen müßt Ihr Euch erbarmungslos in der Ferienhausarbeit auseinandersetzen. Wenn dann noch Zeit bleibt, führt Euch Prof. Geppert, bei sommerlichem Wetter, in die Grundzüge der Fahrlässigkeitsdogmatik ein.

Prof. Geppert ist bekannt dafür, in der Vorlesung die Studenten persönlich anzusprechen, wobei auch mal Dialoge zwischen Prof. und Student/in entstehen. Seine Opfer sitzen meistens in den ersten fünf Reihen. Dies sorgt für Aufheiterung im Vorlesungssaal. Ich persönlich halte ihn für sehr kompetent und er kann den Lehrstoff gut vermitteln.

Als Lehrbuch empfehle ich Euch den Wessels, Strafrecht AT, da dieses Buch als eines der wenigen alle Meinungen bei Meinungsstreitigkeiten enthält und für Vertiefungen weiterführende Literatur und BGH-Entscheidungen angibt. Zum Üben von Fällen eignet sich das Fallrepetitorium von Haft.



Arbeitsgemeinschaft zum GK StR-II (09 024 AG)

siehe Aushang zum Semesterbeginn





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



2. Semester - SS 99

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

Ähnliche Themen



  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang