DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 02 Home
 
3. Semester - Strafrecht   SS 02


Bohnert - Grundkurs Strafrecht III   (09 026 V) - Do, Fr 8-10 h - HFB-C

Auf geht es in die Vermögensdelikte im engeren Sinn. Prof. Bohnert wird die Vorlesung in der gewohnt soliden Weise halten. Er kommt in den Hörsaal, setzt sich auf seinen Stuhl und am Ende steht er wieder auf und geht. Der Stoff wird ohne unnötige Schnörkel dargeboten, wobei alle wesentlichen Bereiche erfasst werden. Die Sprache des Dozenten ist klar und seinen Ausführungen kann ohne weitere Probleme gefolgt werden. Auf Fragen der Studierenden geht er umfangreich ein. Es gibt nichts, was man an diesem Vorgehen kritisieren könnte. Ich würde mir nur einen Funken der Begeisterung in der ganzen Routine wünschen, denn nur die Fragen an die vollkommen überraschte Hörerschaft sorgen für etwas Aufregung. Wer die Hausmannskost nicht verschmäht, ist mit dieser Vorlesung gut bedient.


Geppert - Klausurenkurs im Strafrecht für Anfänger   (09 015 KK) - siehe Aushang - siehe Aushang

Nachdem es ja nun keine Kleine Übung mehr gibt, hatte jemand die glorreiche Idee, eine neuartige Lehrveranstaltung zu kreieren. Was muss man sich unter diesem Novum vorstellen? Eine Übung ohne Übung? Vom Dozenten wird es liebevoll als "Babyklausurenkurs" bezeichnet. Endlich kann sich auch der noch in den Anfängen der juristischen Ausbildung befindliche Jurastudent wie ein "Großer" fühlen. Nach teilweise erschreckenden Ergebnissen in den Klausuren der Großen Übung hat eine genauere Erforschung der Gründe für dieses Desaster zu dem Schluss geführt, dass aufgrund des neuen Ausbildungssystems dringender Bedarf an Klausurtraining besteht. Denn trotz oder gerade wegen der Abschlussklausuren scheint der Fallaufbau in der Ausbildung einfach nicht erlernt und geübt zu werden. Doch die Rettung naht. In diesem Kurs wird Studenten der "jüngeren" Semester die Möglichkeit geboten, unter Klausurbedingungen Anfängerfälle im Strafrecht zu lösen und so als routinierte Klausurenschreiber furchtlos und erfolgreich an der Großen Übung teilzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass das geniale Konzept aufgeht und Ihr dieses Angebot auch wirklich nutzt. Kostenlose Korrektur und Klausurtraining sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen: Freiwillige vor, es lohnt sich bestimmt!





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - SS 02

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang