DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 00 Home
 
4. Semester - Öffentliches Recht   SS 00


Kunig - GK öffentliches Recht IV   (09 038 V)

Verwaltungs- und Verfassungsrecht anhand ausgewählter Materien des Besonderen Verwaltungsrechts

Trotz des etwas obskuren Titels im KVV handelt es sich bei dieser Veranstaltung noch um den "alten" Grundkurs IV, der auf die große Übung vorbereiten soll (Vgl. dazu den kürzlich gefaßten Beschluß des Fachbereichsrates). Die GK I - III solltet Ihr vorher besucht haben. Thema dieser Vorlesung werden Teile des besonderen Verwaltungsrechtes, insbesondere Polizei- und Ordnungsrecht sowie Baurecht, sein, "aber auch anderes", was immer das Letztere im Einzelnen bedeuten mag. Bezüglich des Dozenten kann auf die Kommentierung zu seiner "Vertiefungsveranstaltung" (in diesem Heft) verwiesen werden.



Arbeitsgemeinschaft im Verwaltungsrecht

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich vorrangig an interessierte Studierende, die bereits das Allgemeine Verwaltungsrecht im GK ÖR III gehört haben und will zur unterstützenden Vorbereitung auf die große Übung im Öffentlichen Recht anhand exemplarischer Fälle die verwaltungsrechtlichen Klagearten, den vorläufigen Rechtsschutz sowie alles andere, was im Verwaltungsrecht als gut und schön gilt, besprechen. Zumindest das VwVfG und die VwGO solltet Ihr immer dabei haben. Da auch Baurecht, Ausländerrecht u.ä. als "Referenzgebiete" benutzt werden, ist aber wohl noch eher der Sartorius angeraten. Zu diesen Arbeitsgemeinschaften wird es ein Anmeldeverfahren - ähnlich wie im 2. Semester - zwecks gleichmäßiger Auslastung der insgesamt sieben parallel angebotenen AGs geben. Näheres wird zu Semesterbeginn durch Aushang bekannt gegeben.

Die sieben inhaltlich gleichen AGs werden löblicherweise bereits seit mehreren Semestern von verschiedenen wissenschaftlichen Mitarbeitern und Assistenten (Doktoranden und Habilitanden) angeboten. Kontinuität empfiehlt (hoffentlich), insofern gilt: rechtzeitig anmelden. Die (möglichst aktive) Teilnahme lohnt sich in jedem Fall, denn es werden hier anhand von "Evergreens" regelmäßig grundlegende Kenntnisse des POR sowie auch des Verwaltungsrechts AT und der VwGO vermittelt, die Ihr immer wieder brauchen werdet.

  • Mager   (09 039 AG)
  • Remert   (09 040 AG)
  • Remert   (09 041 AG)
  • Platter   (09 043 AG)
  • Pillau   (09 044 AG)
  • Mehl   (09 045 AG)
  • Mehl   (09 046 AG)


Sodan - Verwaltungsprozeßrecht   (09 042 V)

Das Verwaltungsprozeßrecht ist sowohl für die große Übung als auch für das Examen ebenso wichtig wie das allgemeine Verwaltungsrecht. Schließlich ist in fast allen Fällen auch eine Zulässigkeitsprüfung vorzunehmen, die reine Rechtmäßigkeitsprüfung ist selten. Um so wichtiger ist es, daß man sich auf diesem Rechtsgebiet die entsprechenden Kenntnisse aneignet. Leider dürfte diese Veranstaltung dazu nicht besonders geeignet sein. Ich habe das Verwaltungsprozeßrecht bei Prof. Sodan jedenfalls in erster Linie als Kampf gegen das Einschlafen in Erinnerung, weshalb ich auch nur etwa die Hälfte der Termine wahrnahm. Prof. Sodan hält sich umständlich lange an einzelnen Fragen auf, und sein Art zu erklären ist nicht gerade die peppigste. Es ist zwar nicht die Aufgabe einer Vorlesung, die Hörer gut zu unterhalten, oder gar so zu berieseln, daß diese ihren Geist nicht bemühen müssen, aber ein wenig spannend könnte es schon sein. Ich empfehle denjenigen, denen es ebenso geht wie mir, daher eher die Lektüre eines guten Lehrbuchs. In der Bibliothek stehen dazu reichlich. Außerdem gibt es zu fast jeder Klageart nette Kurzaufsätze in JURA oder JuS.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



4. Semester - SS 00

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang