DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 00 Home
 
2. Semester - Zivilrecht   SS 00


Leenen - GK Bürgerliches Recht II   (09 011 V)

Prof. Leenen, der Chefdogmatiker - wenn es um Fragen der Systematik des BGB geht - am Fachbereich, wird Euch das Allgemeine Schuldrecht näher bringen. Es geht nicht mehr nur um die Entstehung eines Anspruchs durch Vertrag, sondern auch um das Erlöschen von Ansprüchen - im günstigsten Fall durch Erfüllung, aber auch durch Unmöglichkeit, oder durch ein Erfüllungssurrogat. Auch um Fälligkeiten und Verzug und um diverse Schadensersatzansprüche wird es gehen. Vor allem geht es also um Leistungsstörungen (die Fälle in denen beide Seiten ihre Pflichten ordnungsgemäß erfüllen sind juristisch auch eher uninteressant) - also um die pathologischen Fälle. Didaktisch ist Prof. Leenen ein Stern am Professorenhimmel - wenn gleich immer wieder böse Zungen behaupten, er lese ja nur aus seinem Skript vor. Die Abstimmung mit den Füßen gewinnt er jedenfalls, kaum eine Veranstaltung ist so überfüllt, wie die von Prof. Leenen. Ein wenig Vorsicht ist jedoch geboten da Prof. Leenen vertritt in vielen Punkten Mindermeinungen (auch in Fragen des Fallaufbaus!) und nicht selten klingt es so, als sei der von ihm gewählte Weg ganz selbstverständlich.



Sedatis - Übung im Bürgerlichen Recht für Anfänger   (09 013 Ü)

Eigentlich müßtet Ihr Euch jetzt zu Recht fragen, für wen diese Übung eigentlich angeboten wird, nachdem man Euch lang und breit im letzten Semester das neue System der Studienordnung erklärt hat. Nach unseren Beobachtungen hat auch kaum einer von Euch die Ferienhausarbeit für die Übung geschrieben, oder? Unter der Annahme, daß dies der Fall ist und Ihr nicht den Schein in der Übung durch Bestehen einer Hausarbeit und einer Klausur erwerben wollt, ist Euch allen - und nicht nur den Buchstaben I bis P - die Teilnahme an der Veranstaltung trotzdem zu empfehlen, da üblicherweise Fälle besprochen werden, womit sich bei Prof. Sedatis einiges lernen läßt. Der Schein ersetzt in der neuen Ordnung übrigens nur Klausuren der Grundkurse Zivilrecht I und II. Wer angesichts dessen noch nach der alten Studienordnung studieren will oder sonst Fragen hat, ist bei uns in der Studienberatung gerne willkommen.



Leenen - Fallbesprechungen zu GK BGB-II (Allg. Schuldrecht)   (09 012 V)

Wie immer bietet Prof. Leenen parallel zu seiner Vorlesung zum allgemeinen Schuldrecht eine Fallbesprechung an. Hier werden die in der Vorlesung angesprochenen Rechtsprobleme anhand von Fällen (klassisch:"Schnecke im Salat") praktisch erläutert. Gerade in diesem Semester wird der Besuch der Veranstaltung besonders wichtig, da nach der Studienreform nur noch die wenigsten Studenten die kleine Übung besuchen werden, geschweige denn sie schrieben eine Hausarbeit oder Klausur. Spätestens zu den großen Scheinen wird jede noch so kleine Erfahrung mit Fallösungen dringend gebraucht - und genau diese vermittelt die Veranstaltung.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



2. Semester - SS 00

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang