DEFO am FB Jura - Infos, Bücher, Skripte Home
 
Auszug aus dem DEFO-Info "Jura für WiWis"


Inhalt

TOP
Inhaltsverzeichnis - der Printversion

Inhaltsverzeichnis als PDF

TOP
Links aus "Jura für WiWis"

Links aus "Jura für WiWis" als PDF

TOP
"alte Klausuren

alte Jura-Klausuren als PDF

TOP
Vorwort der Printversion

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,

sie gelten als die schwersten Scheine auf dem steinigen Pfad zum Vordiplom: Die Rechtsscheine!

Leider führt auch für Euch kein Weg daran vorbei. Einerseits sind die beiden Rechtsscheine feste Bestandteile des Grundstudiums und schon seit jeher unbeliebt. Andererseits ermöglichen sie Euch jedoch einen kleinen Ausflug in eine völlig andere Art des Denkens - in das Fachgebiet der Juristerei. Zu Eurer Unterstützung haben wir diese Broschüre erstellt. Sie soll Euch begleiten - von der ersten Vorlesung bis zu den Vordiplomklausuren. Natürlich sind die Rechtskurse nicht schwieriger zu bestreiten als die anderen Kurse Eures Grundstudiums, aber die juristische Arbeitsweise hat ihre Tücken und wird daher häufig unterschätzt. Mit der richtigen Begleitung und ein wenig Vorbereitung habt ihr sicherlich keine Schwierigkeiten diese Scheine zu "erschlagen".

Dies ist die siebente Ausgabe des DEFO-INFOs "Jura für Wirtschaftswissenschaftler". Nach der sehr guten Akzeptanz der ersten fünf Ausgaben in den vergangenen Semestern haben wir erneut viel Mühe und Schweiß in die Verbesserung und nochmalige Erweiterung dieser neuen Ausgabe gesteckt. In diese Publikation flossen die konkreten Erfahrungen von Übungs- und Tutorienleitern und die seit dem Sommersemester 2005 wirksame Umstellung von bislang einer dreistündigen Rechtsklausur auf nunmehr zwei jeweils zweistündige Rechtsklausuren ein.

Selbstverständlich können wir nicht alle Probleme in ihrem vollen Umfang in dieser Broschüre behandeln. Solltet ihr Anregungen und Fragen zu juristischen Problemen haben, die ihr in diesem Heft nicht beantwortet findet, so könnt ihr Euch immer gerne an uns wenden. Unser Raum ist wochentags von 12 - 14 Uhr geöffnet und befindet sich in der Boltzmannstraße 3 (nähere Wegbeschreibung siehe "Wir über uns" auf Seite 56). Auch eine e-mail an wiwi@defo.info freut uns.

Viel Erfolg und Spaß wünscht Eure Redaktion

TOP

zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Infos, Bücher, Skripte

Hausarbeitenführer

Examenführer

Wahlfachführer

Jura für WiWis

Ersti-Info Jura

Ersti-Info WiWi

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang