DEFO am FB Jura - Infos, Bücher, Skripte Home
 
Auszug aus dem Hausarbeitenführer


Inhalt

TOP
Inhaltsverzeichnis der Printversion

Inhaltsverzeichnis als PDF

TOP
Links aus dem Hausarbeitsführer

Links aus dem Hausarbeitenführer als PDF

TOP
Vorwort der Printversion

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

Du hältst die 4. Auflage des DEFO-Hausarbeitenführers in Deinen Händen. Er ist gründlich überarbeitet, verbessert und u. a. um eine dritte Hausarbeit erweitert worden. Die Studienordnung Rechtswissenschaft hat in letzter Zeit alle zwei Jahre fundamentale Änderungen erfahren. Waren noch im Jahr 2000 die Kleinen Übungen (mit Hausarbeiten) die erste Bewährungsprobe, so sind es seit Oktober 2001 die Abschlussklausuren. Erst 2002 wurde auch für das Grundstudium wieder eine Pflichthausarbeit eingeführt - die so genannte propädeutische Hausarbeit. Dieser DEFO-Hausarbeitenführer soll Dir bei deren Bewältigung aber auch beim Schreiben der großen und seminaristischen Hausarbeiten helfen.

Du findest in diesem Heft drei propädeutische Hausarbeiten: je eine aus dem Zivil-, Straf- und Öffentlichen Recht - mit 15, 11 und 11 Punkten ("gut" bzw. "vollbefriedigend") bewertet. Alle Hausarbeiten - auch zusätzlich größer formatiert bei uns erhältlich - enthalten auch die Anmerkungen und Bewertungen der Korrektoren. Um Dich im Kampf mit den Widrigkeiten des Hausarbeiten(un)wesens zusätzlich zu unterstützen, gibt es im ersten Teil einführende Beiträge zu den Formalien, der Methodik und den Fußnoten einer Hausarbeit. Auch der Computer kommt nicht zu kurz: Es gibt Hinweise zum Umgang mit dem Computer und der Hausarbeitsdatei.

Als Zugabe kannst Du unter http://www.defo.info/fb/hausarbeiten.html zwei erprobte Dokumentvorlagen mit vielen automatischen Funktionen, ausführlichen Anleitungen und Muster- bzw. Testdateien für Microsoft Word bzw. OpenOffice.org / Star Office downloaden.

Sollte die Bewertung der Hausarbeit trotz aller Bemühungen nicht Deinen Erwartungen entsprechen, besteht die Möglichkeit, die Arbeit zur Nachkorrektur erneut einzureichen (Gegenvorstellung bzw. Remonstration). Wann dies zu empfehlen ist, und wie Du dabei vorgehen sollst, wird in diesem Heft ebenfalls erläutert. Eine Abrundung erfahren die Broschüreninhalte durch Literaturhinweise, Internet-Links und wichtige Informationen zur Fachbereichsbibliothek Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Viel Erfolg wünscht Eure Redaktion!

TOP

weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Infos, Bücher, Skripte

Hausarbeitenführer

Examenführer

Wahlfachführer

Jura für WiWis

Ersti-Info Jura

Ersti-Info WiWi

Ähnliche Themen

Dokumentvorlagen für Word / OpenOffice.org / StarOffice



  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang