DEFO am FB Jura - Infos, Bücher, Skripte Home
 
Auszug aus dem DEFO-Wahlfachführer:


Inhalt

TOP
Inhaltsverzeichnis - der Printversion

Inhaltsverzeichnis als PDF

TOP
Links aus dem Wahlfachführer

Links aus dem Wahlfachführer als PDF

TOP
Vorwort der Printversion

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,

endlich ist sie da, die sechste Auflage des DEFO-Wahlfachführers. Seit dem Erscheinen der fünften Auflage Ende 1996 hat sich vieles verändert - nicht nur im Bereich der Wahlfächer. Diese Neuauflage ist grundlegend überarbeitet, verbessert und erweitert worden. Der noch in der fünften Auflage des Wahlfachführers enthaltene Teil zum Ersten juristischen Staatsexamen hat im DEFO-Examensführer eine eigene Heimat gefunden (nunmehr bereits in dritter Auflage erhältlich). Den dadurch freigewordenen Platz und das vollkommen überarbeitete Layout haben wir umfangreich genutzt:

Die Beschreibungen der Wahlfachgruppen wurden teilweise deutlich erweitert, mit vielen nützlichen Zusatzinformationen versehen und übersichtlicher gegliedert. Hinzu kam ein völlig neuer "Allgemeiner" Teil mit Informationen über das Wahlfachstudium, Entscheidungshilfen für die Auswahl des Wahlfachs und das Wahlfach im Ersten juristischen Staatsexamen. Abgerundet werden die vielen Informationen mit einem Ausblick auf das Referendariat, den Adressen der Fachbereiche, Bibliotheken und studienberatenden Einrichtungen. Viele Verweise auf Quellen im Internet ermöglichen das vertiefte Lesen zu vielen Einzelproblemen. Am Schluss der Broschüre steht ein Ausblick auf die Reform des Jurastudiums.

Unser Dank gilt den Autor/inn/en der Beschreibungen der elf Wahlfachgruppen und ganz besonders Lara und Nils, die beide das Projekt "Neuauflage des Wahlfachführers" nie aufgegeben haben. Der Wahlfachführer beantwortet die meisten der in unserer Studienberatung gestellten Fragen zu den Wahlfächern (auch an der Humboldt-Universität), kann aber natürlich nicht alle Probleme lösen. Ergänzend steht Euch wie immer die Studienberatung im DEFO-Raum offen. Wir freuen uns auch über Eure Vorschläge zur Verbesserung unserer Broschüren!

Viel Erfolg wünscht Eure Redaktion!

TOP

zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Infos, Bücher, Skripte

Hausarbeitenführer

Examenführer

Wahlfachführer

Jura für WiWis

Ersti-Info Jura

Ersti-Info WiWi

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang