DEFO am FB Jura - Infos, Bücher, Skripte Home
 
Auszug aus dem Examensführer


Inhalt

TOP
Inhaltsverzeichnis der Printversion

Inhaltsverzeichnis als PDF

TOP
Links aus dem Examensführer

Links aus dem Examensführer als PDF

Anmeldung zum Ersten Juristischen Staatsexamen

TOP
Vorwort der Printversion

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,

sie stellt Abschluss, Höhepunkt und häufig leider auch einen Tiefpunkt des Rechtsstudiums dar - die Examenszeit. Damit letzteres nicht so sein muss, haben wir für Euch den Weg durch die "Erste Juristische Staatsprüfung" mit allen Fallen und Stolpersteinen in diesem "Examensführer" zusammengefasst. Er informiert kompakt über Voraussetzungen, Ablauf und Modalitäten des Examens, die Möglichkeiten der Vorbereitung und berichtet über die Erfahrungen, die "Überlebende" mit dem Referendarexamen gemacht haben - einschließlich der quälenden Frage, ob man sich nach bestandenem Freischuss einem Verbesserungsversuch unterziehen sollte. Als Ausblick und zur Orientierung folgt eine Kurzdarstellung über die in Berlin durchgeführte Form des "Juristischen Vorbereitungsdienstes" (sprich: Referendariats) und des Assessorexamens. Im hinteren Teil dieser Broschüre haben wir für Euch allerlei nützliches zusammengetragen. Anhand der Gedächtnisprotokolle zu den Pflichtfach-Sachverhalten aus den letzten vier Kampagnen könnt Ihr Euch mit dem Schwierigkeitsgrad des Berliner Referendarexamens und der typischen Struktur der Examensaufgaben vertraut machen. Es folgt eine Übersicht über weiterführende Literatur sowie der Adressenteil, welcher Euch beim Kampf mit den Formalia unterstützen soll. Abgerundet wird das Ganze mit einem Blick auf die neuesten Zahlen des Bundesjustizministeriums. Der Examensführer beantwortet die meisten der in unserer Studienberatung gestellten Fragen zum Examen, kann aber natürlich nicht alle Probleme lösen. Ergänzend steht Euch wie immer die Studienberatung im DEFO-Raum 1118 offen.

Unter www.fu-berlin.de/defo/fb/buecher01.html findet Ihr zusätzliches Material (u.a. alle im Examensführer aufgeführten Links, das Examensanmeldeformular und gegebenenfalls Mitschriften von JPA-Informationsveranstaltungen) - schaut also ab und zu mal auf diese Seite! Wir freuen uns auch über Eure Vorschläge zur Verbesserung unserer Broschüren!

Viel Erfolg wünscht Eure Redaktion!

TOP

zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Infos, Bücher, Skripte

Hausarbeitenführer

Examenführer

Wahlfachführer

Jura für WiWis

Ersti-Info Jura

Ersti-Info WiWi

Ähnliche Themen

Mitschrift JPA-Info-Veranstaltung (09.02.2005)



  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang