Auswahl der Veröffentlichungen und Videofilme zum suggestopädischen Fremdsprachenunterricht
Bücher
- Interaktiver Fremdsprachenunterricht, Stuttgart: Ernst Klett Verlag 1980, 250 S., 2. Auflage 1985.
- Pour un enseignement interactif des langues étrangères, Paris: Hatier 1991, 157 S.
Suggestopädie und Superlearning - empirisch geprüft, Frankfurt am Main: Moritz Diesterweg 1989, 184 S.
- La suggestopédie et le superlearning - Mise à l'épreuve statistique, Paris: Didier Erudition 1991, 136 S.
- Suggestopedic Methods and Applications, New York: Gordon and Breach Science Publishers 1992, 195 S. (translated from the German by Kay U. Herr)
- Fremdsprachen effektiver lehren und lernen - Beide Gehirnhälften aktivieren, Donauwörth: Auer, 2002, 200S.
Zeitschriftenveröffentlichungen
- Suggestopädischer Fremdsprachenunterricht in unseren Schulen? in: NM, 4/1980, S. 245 252 und 38 b. E opportuno introdurre l'insegnamento suggestopedico delle lingue straniere nelle nuostre scuole? in: Lozanov, G./Gateva, E., Metodo suggestopedico per l'insegnamento delle lingue straniere, Rom 1983, S. 2 - 18.
- Einige kritische Anmerkungen zu den Untersuchungen von Lozanov, in: Bochow, P./Wagner H. (Hg.), Suggestopädie (Superlearning) - Grundlagen und Anwendungsberichte, Speyer: Gabal (13) 1986, S. 41 - 47.
- Wie sollen Forschungen zur Lehrperspektive gestaltet sein? - Erörterungen anhand vonPositiv- und Negativbeispielen von Forschungen zum suggestopädischen Fremdsprachen-unterricht, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen. W./Krumm, H.-J. (Hg.), Lehrperspektive,Methodik und Methoden, Tübingen: Narr 1986, S. 147 - 152.
- Recherche empirique sur l'effet de la musique dans l'enseignement suggestopédique du français, in: rassegna italiana di linguistica applicata, 2/1986, S. 65 - 8O und in: Bulletin de l'Unité de Recherche Linguistique no. 4, Centre National de la Recherche scientifique, 4/1988, S. 65 - 80.
- Music in teaching French by suggestopaedia, in: Freudenstein, R./James, C.V. (Hg.),Confidence through competence in modern language learning, London: Center for Information on Language Teaching and Research (CILT), London 1986, S. 117 - 129.
- Empirische Forschung zur Wirkung der Musik in der Suggesto-pädie und im Superlearning, in: brennpunkt lehrerbildung, FU Berlin, 4/1986, S. 29 - 30.
Suggestopädie und Superlearning - eine Methode für lernschwächere Schüler? – Eine Darstellung der Erfahrungen in deutschsprachigen Schulen, in: PRAXIS, 1/1987, S. 83 - 88.
- Die Experimente Lozanovs zum Behalten von 1000 Wörtern und von peripher erlernten Informationen, in: Neues Lernen Journal, Bremen: PLS, 1/1987, S. 61 - 71.
- Methoden des Fremdsprachenlernens, in: Der Präsident der FU Berlin (Hg.), Forschung an der Freien Universität. Dokumentation der 2. Forschungsausstellung FU '85 - Geistes- und Sozialwissenschaften, Berlin 1987, S. 115 - 118.
- Merkmale der Suggestopädie und des Superlearning in der heutigen Praxis, in: ZielspracheEnglisch, 2/1988, S. 10 - 15.
Hypermnesie im Fremdsprachenunterricht - Kann man 500 Vokabeln in 3 und 1000 in 5 ½ Stunden "lernen"? in: Neusprachliche Mittei-lungen, 3/1988, S. 150 - 157.
Hypermnésie dans l'enseignement des langues étrangères - Peut-on apprendre 500 mots en 3 ou 4 heures? in: rassegna italiana di linguistica applicata, 1/1988, S. 103 - 114 und Suggestopédie - Peut-on apprendre 500 mots en 3 ou 4 heures? in: Le Français dans le Monde, 217/1988, S. 63 - 66.
- Untersuchungen zur Gedächtnissteigerung beim Fremdsprachenlernen - Kann man ca. 500 Vokabeln in 3 - 4 Stunden lernen? in: brennpunkt lehrerbildung, 8/1988, S. 35 - 36.
- Die Erfahrungen mit zwei suggestopädischen Französisch-Intensvkursen bei Schülern der Klasse 9, in: Raasch, A./Krüger, H./Preuss, H. (Hg.), Fremdsprachenunterricht zwischen Bildungsanspruch und praktischem Tun, Saarbrücken 1989, S. 132 - 142.
- Schüler lernen über 60 Vokabeln in einer Stunde, in: PRAXIS, 1/1989, S. 84 - 87.
Suggestopädie - Ist nun wirklich etwas dran? - Eine Antwort, in: Zielsprache Französisch, 1/1989, S. 25 - 27.
- Für eine neue Variante der Einführung von Lehrwerkstexten, in: Kleinschmidt, E. (Hg.), Festschrift für Herbert Christ zum 6O. Geburtstag, Fremdsprachenunterricht zwischen Sprachenpolitik und Praxis, Tübingen: Narr 1989, S. 130 - 134.
A propos der kritischen Anmerkungen Vielaus zum Thema "Suggestopädie", in: ZielspracheEnglisch, 4/1989, S. 38 - 39.
- Abschluß der vierjährigen Langzeituntersuchungen zum suggestopädischen Fremdsprachen-unterricht - Kurzzeituntersuchung zum Behalten der Bedeutung von 1000 Vokabeln, in: brennpunkt lehrerbildung, FU Berlin, 10/1990, S. 17 - 19.
- Suggestopädie in einer "Versager"-Klasse. Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einesIntensiv-Französisch-Kurses für lei-stungsschwache Schüler am Ende des ersten Lernjahres (Klasse 7), Suggestopaedia for Weak Learners, in: Unterrichtswissenschaft - Zeitschrift für Lernforschung, 1/1991, S. 67 - 75.
- Ist die suggestopädische Variante "Körperlernen" wirksamer als die "klassische" Suggestopädie? - Eine empirische Untersuchung bei Erwachsenen, in: Grebing, R. (Hg.), Grenzenloses Sprachenlernen - Festschrift für R. Freudenstein, Berlin: Cornelsen, Oxford University Press 1991, S. 106 - 120.
- Eine Lektionseinführung Französisch mit Hilfe der "interaktiven Suggestopädie". Ergebnisse
einer Untersuchung in sechs Klassen, in: Praxis, 3/1992, S. 300 - 308 und 78b.
- valuation de la présentation suggesto-interactive d'une leçon dans six classes, in: französisch heute, 4/1992, S.526 - 535 und in: Tracer, Revue du Secteur Langues de l'Institut Coopératif de l'Ecole Moderne (I.C.E.M.), 6/1994, S. 22 - 27.
- Une recherche concernant l'efficacité de la "Suggestopédie interactive" auprès des adultes, Florence Coubard/Sophie Roch (Hg.), in: Le FLE de 0 à 300 heures, Angers: Centre International d'Etudes Françaises (CIDEF) 1992, S. 159 - 175.
- Untersuchungen zum Einfluß der Musik beim suggestopädischen Fremdsprachenunterricht, in: Musikpädagogische Forschungsberichte 1994, Gembris, Heiner/Kraemer, Rudolf-Dieter/ Maas, Georg (Hg.), Forum Musikpädagogik Bd. 13/1995, Augsburg: Dr. Bernd Wißner, S. 227 - 233.
- Poesie und interaktive Suggestopädie - Ein Unterrichtsbeispiel, in: Sprache, Sprachen, Kulturen. Entdecken, Erforschen, Lernen, Lehren. Thematische Festschrift zum 65. Geburtstag für Heribert Rück, Landau: Knecht 1996, S. 377 - 384.
- Sechs Jahre Fortbildung von Fremdsprachenlehrern in "Theorie und Praxis der Interaktiven Suggestopädie" am ZI für Fachdidak-tiken, in: brennpunkt lehrerbildung, FU Berlin, 17/1997, S. 75 - 78.
- Schüler lesen und interpretieren Literatur und lernen mehr als 30 Vokabeln kontextuell und bilingual in einer Stunde - Ein Erfahrungsbericht, in: Hermann-Brennecke, Gisela & Geisler, Wilhelm (Hg.). Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik (HSAA), Band 4, Zur Theorie der Praxis und Praxis der Theorie des Fremdsprachen-erwerbs, Münster: LIT 1998, S. 133 - 144 und in: Orbis Linguarum, Vol. 11, Legnica 1999, S. 203 - 210.
- Poesie handlungsorientiert, in: L'enseignement de deux langues partenaires. Der Unterricht zweier Partnersprachen - Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Actes du Congrès de Tours, Band II, Letzelter, Michèle/Meißner, Franz-Joseph (Hg.), Tübingen: gnv 1998, S. 471 - 478.
- Gibt es "rechtshemisphärisches " Lehren und Lernen?, in: Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen, Lernen ohne Grenzen, 1/1999, 17 - 19.
Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert - "Lehren, Vokabeln zu lernen" und neue "Lernzielzertifikate", in: Schulz-Hageleit, Peter (Hg.), Lernen unter veränderten Lebensbe-dingungen, Peter Lang: Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 1999, S. 147 162.
- Der Placebo- und Hawthorne-Effekt in der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden sowie Lernenden untereinander, in: Bausch u.a. (Hg.): Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Gunter Narr Verlag (2000), 218-225.
- Neuere physiologische Untersuchungen des Gehirns und das Fremdsprachenlernen. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 4/2000, 220-223.
Hilft Suggestopädie Leistungsschwachen im Französischunterricht? Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit eines Intensivkurses für "drop-outs" nach dem ersten Lernjahr (Klasse 7), in: französisch heute, 3/2001, 421-429.
- Recent neurophysical studies of the brain and their relation to foreign-language learning, in: International Review of Applied Linguistics (IRAL), 39/2001, 327-332.
- Kinästhetisches Fremdsprachenlernen - ein unterrichtsmethodischer Neuansatz, in: Bausch, K.-H. u.a. (Hrsg.): Neuere curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2002, 168-178.
- Singen und kinästhetisches Fremdsprachenlernen - Gehirnforschungen zu Musik und Sprache, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, 3/2002, 16-17.
Interhemisphärisches Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht - Bericht über einen Unterrichtsversuch zum Vokabellernen. In: PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts, 1/2003, 82-89.
Videofilme
Folgende Videofilme können gegen eine Spende von 15 € für die Ludger-Schiffler-Stiftung für Fremdsprachendidaktik vom Autor als Kopie angefordert werden.
Siehe Unterrichtsaufzeichnungen