Zum Inhalt
Zur Navigation

Beschreibung des Bildes
Home » Unterrichtsaufzeichungen

 

Unterrichtsaufzeichnungen auf Videofilmen

Folgende Videofilme können gegen eine Spende von 20 € für die Ludger-Schiffler-Stiftung für Fremdsprachendidaktik vom Autor als Kopie angefordert werden.

 

403

Audiovisueller Französischunterricht mit "La France en direct"VI.

Schiffler, Kl. 7 Gymn.

Schüler finden Dialogvarianten anhand Haftelemente/Semantische Vorbereitung der Lektion/ Schüler finden neuen Dialog anhand visuellen Medien/ Schüler erstellen eigenen Dialog in Gruppen anhand der vis. Medien/ Korrektur der Gruppenarbeitsergebnisse mit OH-Projektor/ Présentation et répétition phonétique de la leçon 8.

544

Einführung der Uhrzeiten

Héloury, Kl. 7.

Französischstunde an der Grundschule. Die Uhrzit wird mit Materialien eingeführt und mit einem Dominospiel etc. in Partnerarbeit eingeübt./Interaktionsspiel "Sympathiespiel",

371

Franzöische Gesten und ihre Einbeziehung in den Unterricht

Dialog zwischen einem Franzosen und einem Deutschen. Nur der Franzose benutzt ca. 20 typ. Gesten.

287

Ghostspeaker im Französischunterricht

7. Schiffler und, Laase, Kl. 7.

Zwei Lehrer unterrichten nach der Methode des Community-Teaching in einer Gymnasialklasse

737 A,B

Einführung in die Grammatik (futur  composé) und "Interaktive Einführung" anhand der Bilder  der Lektion 8.

Schiffler, Kl. 7, 1995, Marie-Curie-Schule

74 a

Interaktiver Französisch-Anfangsunterricht in der Grundschule

Héloury, Kl. 5, Grundschule

Verteilung der Klassendienste

Emploi du temps/ Les salles de l'école (Partnerarbeit)

Vorbereitung eines Sympathiespiels ()

35

Das "Sympathiespiel" im Französischunterricht

Héloury/Schiffler Kl. 5/7/10.Ein Interaktionsspielzur kommunikativen Übung grammatischerStrukturen. Beispiele aus Grund-, Gesamt-und Oberschule.

533

  1. Unterrichtsstunde: Interaktionsspiel: La statue vivante
  2. Unterrichtsstunde: Verkauf

Héloury, Kl.6.

  1. Einführung und Üben der Bezeichnung für Körperteile und Befehlsformen durch Bewegungsspiele und dem Interaktionsspiel "Das lebende Denkmal."
  2. Einführung der Bezeichnung von Lebensmitteln und der Sprechakte des Einkaufens. Partnerarbeit. Fragespiele mit Früchten. Vorspielen eines "Verkaufs-chanson"

766

Handlungsorientierte Einführung einer Lektion nach: L. Schiffler: Learning by doing im Fremdsprachenunterricht, Ismaning: Hueber, S. 54 ff. 

Schiffler, Kl.8, Marie.Curie-OS, Berlin

512 A

Schüler der Klasse 7 spielen "Cathy et Laurent" ein Theaterstück auf der Grundlage der Lektion 8 aus Découvertes. Nach: L. Schiffler, "Effektiver eine Fremdsprache lehren und lernen - Beide Gehrinhälften aktivieren", Donauwörth: Auer, S. 145ff. 

Drescher,  Kl. 7, Marie.Curie-OS, Berlin.

629

Schüler lernen "interhemisphärisch" in Sätzen über 80 Vokabeln in einer Zeitstunde. Nach: L.  Schiffler, "Effektiver eine Fremdsprache lehren und lernen - Beide Gehirnhälften aktivieren", Donauwörth: Auer, S. 154ff. 

 Schiffler, Kl. 10, 3. Fremdsprache Französisch,

Arndt-Gymnasium, Berlin

 

 

© 2006 Freie Universität Berlin | Feedback |
2
Stand: 01.12.2006