Folgende Videofilme können gegen eine Spende von 20 € für die Ludger-Schiffler-Stiftung für Fremdsprachendidaktik vom Autor als Kopie angefordert werden.
403 |
Audiovisueller Französischunterricht mit "La France en direct"VI. |
Schiffler, Kl. 7 Gymn. Schüler finden Dialogvarianten anhand Haftelemente/Semantische Vorbereitung der Lektion/ Schüler finden neuen Dialog anhand visuellen Medien/ Schüler erstellen eigenen Dialog in Gruppen anhand der vis. Medien/ Korrektur der Gruppenarbeitsergebnisse mit OH-Projektor/ Présentation et répétition phonétique de la leçon 8. |
544 |
Einführung der Uhrzeiten |
Héloury, Kl. 7. Französischstunde an der Grundschule. Die Uhrzit wird mit Materialien eingeführt und mit einem Dominospiel etc. in Partnerarbeit eingeübt./Interaktionsspiel "Sympathiespiel", |
371 |
Franzöische Gesten und ihre Einbeziehung in den Unterricht |
Dialog zwischen einem Franzosen und einem Deutschen. Nur der Franzose benutzt ca. 20 typ. Gesten. |
287 |
Ghostspeaker im Französischunterricht |
7. Schiffler und, Laase, Kl. 7. Zwei Lehrer unterrichten nach der Methode des Community-Teaching in einer Gymnasialklasse |
737 A,B |
Einführung in die Grammatik (futur composé) und "Interaktive Einführung" anhand der Bilder der Lektion 8. |
Schiffler, Kl. 7, 1995, Marie-Curie-Schule |
74 a |
Interaktiver Französisch-Anfangsunterricht in der Grundschule |
Héloury, Kl. 5, Grundschule Verteilung der Klassendienste Emploi du temps/ Les salles de l'école (Partnerarbeit) Vorbereitung eines Sympathiespiels () |
35 |
Das "Sympathiespiel" im Französischunterricht |
Héloury/Schiffler Kl. 5/7/10.Ein Interaktionsspielzur kommunikativen Übung grammatischerStrukturen. Beispiele aus Grund-, Gesamt-und Oberschule. |
533 |
|
Héloury, Kl.6.
|
766 |
Handlungsorientierte Einführung einer Lektion nach: L. Schiffler: Learning by doing im Fremdsprachenunterricht, Ismaning: Hueber, S. 54 ff. |
Schiffler, Kl.8, Marie.Curie-OS, Berlin |
512 A |
Schüler der Klasse 7 spielen "Cathy et Laurent" ein Theaterstück auf der Grundlage der Lektion 8 aus Découvertes. Nach: L. Schiffler, "Effektiver eine Fremdsprache lehren und lernen - Beide Gehrinhälften aktivieren", Donauwörth: Auer, S. 145ff. |
Drescher, Kl. 7, Marie.Curie-OS, Berlin. |
629 |
Schüler lernen "interhemisphärisch" in Sätzen über 80 Vokabeln in einer Zeitstunde. Nach: L. Schiffler, "Effektiver eine Fremdsprache lehren und lernen - Beide Gehirnhälften aktivieren", Donauwörth: Auer, S. 154ff. |
Schiffler, Kl. 10, 3. Fremdsprache Französisch, Arndt-Gymnasium, Berlin |