Zum Inhalt
Zur Navigation
Publikationen
Ausätze
- Ein audio-visueller Lautkurs in Französisch an Hand von Tonbandprogrammen
und Tafelbildreihen, in: PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts, 4/1966,
S. 372 - 379.
- Kann man Französisch durch Fernsehen lernen? in: 'volkshochschule und fernsehen', 6/1966, S. 3 - 8 und
in: PRAXIS, 2/1967, S. 175 - 180.
- Ein Diapositiv - eine Sprachstruktur, in: Die Neueren
Sprachen, 11/1966, S. 539 - 544.
- Film oder Standbildserie im Sprachunterricht? in:
PRAXIS, 4/1967, S. 386 - 395.
- Kritische Anmerkungen zu Strukturübungsbüchern für
Französisch, in: PRAXIS, 1/1969, S. 79 - 89.
- Theorie und Praxis der global-strukturellen Methode des
audio-visuellen Kursus 'Voix et images de France' , in: Neue
Wege im englischen und französischen Anfangsunterricht, Hessisches
Institut für Lehrerfortbildung, Ihringshausen
1969, S. 1 - 25.
- Erörterung statistisch-psychologischer
Kontrollmöglichkeiten anhand einer empirischen Untersuchung der
Wirksamkeit des audio-visuellen
Französischunterrichts nach der global-strukturellen Methode, in:
Lernpsychologie und neusprachlicher Unterricht, Hess. Institut f.
Lehrerfortbildung, Ihringshausen 1969, S. 1 -
22.
- Geht es ohne die Technik nicht besser im
Sprachunterricht? in: PRAXIS, 4/1969, S. 420 - 423.
- Pour
des exercices structuraux dialogués, in: Le
Français dans le Monde, no. 72/1970, S. 9 - 15 und
in: Pierre Delattre (Hg.), Les exercices
structuraux pour quoi faire? Paris 1970, S. 133 - 145.
- Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit des audio-visuellen Fremdsprachenunterrichts, in: PRAXIS,
2/1970, S. 184 - 186.
Une critique des exercices structuraux comme
application d'une grammaire structurale, in: Das
Sprachlabor und der
audiovisuelle Unterricht, 3/1970, S. 82 - 90.
- Empirische Untersuchung zur Effektivität der
Übersetzung in die Muttersprache im Fremdsprachenunterricht, in:
Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 4/1970, S. 241 -
244.
- Der Einfluß der Schrift im
fortgeschrittenen Anfangsunter-richt,
in: International Review of Applied Linguistics (IRAL-) Sonderband: Kongreßbericht
der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik GAL e.V.,
Heidelberg: Julius Groos 1970, S. 15 - 20.
- Klasseninterne Untersuchungen zum "Mitlesen"
im Anfangs-unterricht, in: PRAXIS, 3/1971, S. 285
- 290.
Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des audio-visuellen Unterrichts
in den USA und in Deutschland und Vorstellung des audio-visuellen Kurses 'Voix et Images de France', in: Hess. Institut f.
Lehrerfortbildung, Französischunterricht auf audio-visueller
Grundlage, Ihringshausen 1971, S. 1 - 31.
- Die theoretische und praktische Begründung des audio-visuellen Unterrichts, in: Hess. Institut f.
Lehrerfortbildung (Hg.), Probleme - Prioritäten
- Perspektiven des fremdsprachlichen Unterrichts, Frankfurt am Main 1972,
S. 145 - 155.
- Über die Sinnlosigkeit des Sprachlabors in der heutigen
Form, in: Blickpunkt Schulbuch, Frankfurt am Main 1972, S. 34 - 37.
- Entgegnung auf die Stellungnahmen zu dem Aufsatz: Über
die Sinnlosigkeit des Sprachlabors in der heutigen Form, in: Blickpunkt
Schulbuch 1973, S. 48 - 50.
- Die Utrechter Untersuchungen - ein Ergebnis zugunsten
des audio-visuellen Unterrichts? (Stellungnahme
zu dem Aufsatz "Der Semantisierungsprozeß
im Fremdsprachenunterricht", PRAXIS 2/1972, S. 119 ff.), zusammen mit
Bol, E./Carpay,
Jacques A. M. in: PRAXIS, 3/1973, S. 314 - 315.
- Sprachlaborprogramme im Gruppenunterricht, in: System,
1/1974, S. 31 - 36.
Eine Stunde Gruppenunterricht mit einem audiovisuellen Kurs in Klasse 7 -
La France en direct, dossier 14, phase d'appropriation, in:
Schüle, K./Krankenhagen, K. (Hg.),
Audiovisuelle Medien im Fremdsprachenunterricht, Stuttgart 1974, S. 60 -
72.
- Diskussionsthema Einsprachigkeit - Die Untersuchungen Dodsons, in: PRAXIS, 3/1974, S. 227 - 238.
- Untersuchungen zum Erziehungsstil und zur Sozialform im
fremdsprachlichen Unterricht, in: Pelz, M. (Hg.),
Freiburger Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Berlin: Cornelsen-Velhagen & Klasing 1974,
S. 118 - 133.
Wie sollen Bilder im Fremdsprachen-Anfangsunterricht gestaltet sein? -
Empirische Überprüfung der Semantisierungsfähigkeit ver-schiedener
Bildkonzeptionen, in: PRAXIS, 1/1975, S. 65 - 79.
- Die ungelösten Probleme der organisatorischen und
didaktischen Integrierung des Sprachlabors, in: Jung, U./Haase, H. (Hg.), Das Sprachlabor - eine Fehlinvestition? -
Beiträge zu einem konstruktiven Sprachunterricht mit technischen Medien,
Kiel: Schmidt & Klauning 1975, S. 83 - 90.
Die Semantisierung im Fernsehfilm und im Begleitmaterial für erwachsene
Autodidakten, in: Brodke, D. (Hg.), Schulfernsehen im fremdsprachlichen
Medienverbund, Paderborn - Hannover: Schöningh-Schroedel 1975, S. 134 -
148.
Mitlesen? - In der Wiederholungsphase! - Stellungnahme zur Kontroverse
"Mitlesen im Fremdsprachenunterricht" ,
in: Zielsprache Französisch, München: Hueber,
2/1975, S. 27 - 29.
- Soziale Interaktion und das Üben im Fremdsprachenunterricht,
in: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.),
Didaktik der Fachsprache, Bielefeld 1976, S. 77 - 82.
Lernpsychologische Überlegungen zur Korrekturphonetik im
Fremdsprachen-Anfangsunterricht, in: Der fremdsprachliche Unterricht,
1/1977, Heft 41 Ausspracheschulung, S. 20 - 27.
- Gruppendynamik in der Lehrerausbildung, in: Christ, H./Piepho, H.-E. (Hg.), Kongreßdokumentation der 7. Arbeitstagung der
Fremdsprachendidaktiker Gießen 1976, Limburg: Frankonius
1977, S. 242 - 246.
- Standardisierte Französisch-Tests - Möglichkeiten und
Grenzen, zusammen mit Schmidt, B., in: PRAXIS, 3/1977, S. 269 - 277.
- Phraséologie scolaire
II - Sozialintegrative Unterrichtssprache, zusammen mit Héloury, M., in: PRAXIS, 4/1977, S. 397 - 402.
Recherches empiriques sur l'enseignement audio-visuel en Allemagne
(=Einführung in den audiovisuellen Fremdsprachenunterricht), in: Rassegna italiana di linguistica
applicata, 1 -2/1977, S. 153 - 164.
- Der Beitrag der Medien zur linguistischen und zur
sozialen Situation im Fremdsprachenunterricht, in: Raasch, A. (Hg.), Situativer Französischunterricht, München: Max Hueber 1978, S. 69 - 80.
- 19 Thesen zur Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
zur Diskussion gestellt, in: PRAXIS, 4/1980, S. 305 - 307.
- Über das Miteinander von Lehrern und Schülern im Fremdspra-chenunterricht, in:
PRAXIS, 4/1980, S. 341 - 347.
- Suggestopädischer Fremdsprachenunterricht
in unseren Schulen? in: NM (Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft
und Praxis), 4/1980, S. 245 - 252 und E opportuno
introdurre l'insegnamento
suggestopedico delle lingue
straniere nelle nuostre scuole? in: Lozanov, G./Gateva, E., Metodo suggestopedico per l'insegnamento delle lingue straniere, Rom 1983, S. 2 - 18.
- Le
rôle de l'interaction sociale dans l'enseignement des langues étrangères, in: rassegna italiana di linguistica
applicata, 3/1980, S. 57 - 68 und in: Les
Langues Modernes, 2/1981, S. 220 - 227.
- Gruppenarbeit: Partnerarbeit in verantwortlicher
Partnerschaft (Gruppenarbeit im Sprachunterricht (II) - Eine
Standortbestimmung), in: Zielsprache Englisch, München: Hueber, 3/1981, S. 21 - 22.
- Fremd- und muttersprachige Medien als Auslöser von
Handlungsgeschehen im Fremdsprachenunterricht, in: Raasch, A. (Hg.), Hand-lungsorientierter
Fremdsprachenunterricht und seine pragmalinguistische
Begründung (forum Angewandte Linguistik, Bd. 2),
Tübingen: Gunter Narr 1983, S. 53 - 65.
- Das Sympathiespiel - ein Interaktionsspiel zum Üben
(aller) grammatischer Strukturen, in: NM, 4/1983, S. 233 - 237 und 41b. Le jeu de la sympathie - Un jeu interactionnel permettant une nouvelle
forme de pratique des structures grammaticales, in: Les Langues Modernes,
4/1983, S. 374 - 380.
- Erläuterung der Problematik empirischer Forschung im
Fremdsprachenunterricht anhand einiger Beispiele eigener Untersu-chungen, in: Bausch,
K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J. (Hg.),
Empirie und Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr 1984, S. 127 - 133.
- Der Lehrer als 'ghostspeaker'
im Anfangsunterricht, in: französisch heute, Frankfurt: Diesterweg,
2/1985, S. 157 - 163 und Le professeur en tant que "ghostspeaker" - dans la
phase de transfert,
in: rassegna italiana di linguistica
applicata, 1/1985, S. 61 - 68.
- Welche Forschungen können zu einer Verbesserung
bestehender Richtlinien führen? in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen,
W./Krumm, H.-J. (Hg.), Forschungsgegenstand
Richtlinien, Tübingen: Narr 1985, S. 135 - 141.
- Einige kritische Anmerkungen zu den Untersuchungen von Lozanov, in: Bochow,
P./Wagner, H. (Hg.), Suggestopädie
(Super-learning) - Grundlagen und
Anwendungsberichte, Speyer: Gabal (13) 1986, S.
41 - 47.
- Wie sollen Forschungen zur Lehrperspektive gestaltet
sein? - Erörterungen anhand von Positiv- und Negativbeispielen von
Forschungen zum suggestopädischen
Fremdsprachenunterricht, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm,
H.-J. (Hg.), Lehrperspektive, Methodik und
Methoden, Tübingen: Narr 1986, S. 147 - 152.
- Recherche
empirique sur l'effet de la musique dans l'enseignement suggestopédique du français, in:
rassegna italiana di linguistica applicata, 2/1986, S. 65 - 8O und in: Bulletin de l'Unité de Recherche Linguistique
no. 4, Centre National de la Recherche scientifique, 4/1988, S. 65 - 80.
- Music
in teaching French by suggestopaedia, in: Freudenstein, R./James, C.V. (Hg.), Confidence through
competence in modern language learning, London: Centre for Information on
Language Teaching and Research (CILT), London 1986, S. 117 - 129.
- Empirische Forschung zur Wirkung der Musik in der Suggestopädie und im Superlearning,
in: brennpunkt lehrerbildung,
FU Berlin, 4/1986, S. 29 - 30.
Suggestopädie und Superlearning
- eine Methode für lernschwächere Schüler? - Eine Darstellung der
Erfahrungen in deutschsprachigen Schulen, in: PRAXIS, 1/1987, S. 83 - 88.
- Die Experimente Lozanovs zum
Behalten von 1000 Wörtern und von peripher erlernten Informationen, in:
Neues Lernen Journal, Bremen: PLS, 1/1987, S. 61 - 71.
- Methoden des Fremdsprachenlernens, in: Der Präsident
der FU Berlin (Hg.), Forschung an der Freien Universität.
Dokumentation der 2. Forschungsausstellung FU '85 - Geistes- und
Sozialwissenschaften, Berlin 1987, S. 115 - 118.
Was ist Sprache? - Konzeption von Sprache im schulischen
Fremdsprachenerwerb und dessen Lernzielkontrolle, in: Bausch, K.-R./Christ,
H./Hüllen, W./Krumm, H.-J. (Hg.), Sprachbegriffe
im Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr 1987, S. 180 - 186.
- Merkmale der Suggestopädie
und des Superlearning in der heu-tigen Praxis, in: Zielsprache Englisch, 2/1988,
S. 10 - 15.
- Hypermnesie im Fremdsprachenunterricht
- Kann man 500 Vokabeln in 3 und 1000 in 5 ½ Stunden "lernen"?
in: NM, 3/1988, S. 150 - 157.
- Hypermnésie
dans l'enseignement des langues étrangères - Peut-on apprendre 500 mots en
3 ou 4 heures? in: rassegna
italiana di linguistica
applicata, 1/1988, S. 103 - 114 und Suggestopédie - Peut-on apprendre 500 mots en 3 ou 4
heures? in: Le Français dans le Monde (217) 1988, S. 63 - 66.
- Untersuchungen zur Gedächtnissteigerung beim
Fremdsprachen-lernen - Kann man ca. 500 Vokabeln in 3 - 4 Stunden lernen?
in: brennpunkt lehrerbildung,
FU Berlin, 8/1988, S. 35 - 36.
- Gibt es seit Viëtor keinen
Fortschritt in der Fremdsprachen-didaktik? in: Bausch, K.-R./Christ,
H./Hüllen, W./Krumm, H.-J. (Hg.), Fortschritt
und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr 1988, S. 114 -
119.
Die Erfahrungen mit zwei suggestopädischen
Französisch-Intensivkursen bei Schülern der Klasse 9, in: Raasch,
A./Krüger, H./Preuss, H. (Hg.),
Fremdsprachenunterricht zwischen Bildungsanspruch und praktischem Tun, Saarbrücken
1989, S. 132 - 142.
- Schüler lernen über 60 Vokabeln in einer Stunde, in:
PRAXIS, 1/1989, S. 84 - 87.
- Sozialformen im Fremdsprachenunterricht, in: Bausch,
K.-R./ Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J. (Hg.),
Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Francke 1989, S. 414 - 418.
- Suggestopädie - Ist nun wirklich
etwas dran? - Eine Antwort, in: Zielsprache Französisch, 1/1989, S. 25 -
27.
- Für eine neue Variante der Einführung von
Lehrwerkstexten, in: Kleinschmidt, E. (Hg.),
Festschrift für Herbert Christ zum 6O. Geburtstag, Fremdsprachenunterricht
zwischen Sprachenpolitik und Praxis, Tübingen: Narr 1989, S. 130 - 134.
A propos der kritischen Anmerkungen Vielaus zum Thema "Suggestopädie",
in: Zielsprache Englisch, 4/1989, S. 38 - 39.
- Didaktische Theorie und Zensuren-Praxis - Überlegungen
zur Bedeutung der institutionellen Bedingungen für die Praxis des
Fremdsprachenunterrichts, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm,
H.-J. (Hg.), Der Fremdsprachenunterricht und
seine institutionellen Bedingungen, Tübingen: Narr 1989, S. 117 - 121.
- Abschluß der vierjährigen
Langzeituntersuchungen zum suggestopädischen
Fremdsprachenunterricht - Kurzzeituntersuchung zum Behalten der Bedeutung
von 1000 Vokabeln, in: brennpunkt lehrerbildung, FU Berlin, 10/1990, S. 17 - 19.
- "Die neuen Anstöße kommen von außen" - Der
Fremdsprachenunterricht im Lichte der Interdisziplinarität, in: Kühlwein, W./Raasch, A. (Hg.),
(forum Angewandte Linguistik, Bd.20) zu einem
Jubiläum der GAL, Frankfurt am Main: Peter Lang 1990, S. 65 - 72.
- Für eine auf den Lehrer ausgerichtete
fachwissenschaftliche und eine mit der Praxis verbundene fachdidaktische
Ausbildung, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (Hg.),
Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung,
Arbeitspapiere der 10. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunter-richts,
Bochum: Brockmeyer 1990, S. 169 - 174.
- Suggestopädie in einer
"Versager"-Klasse. Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit eines
Intensiv-Französisch-Kurses für leistungsschwache Schüler am Ende des
ersten Lernjahres (Klasse 7), Suggestopaedia for Weak Learners,
in: Unterrichtswissenschaft - Zeitschrift für Lernforschung, Weinheim:
Juventa, 1/1991, S. 67 - 75.
- Ist die suggestopädische
Variante "Körperlernen" wirksamer als die "klassische"
Suggestopädie? - Eine empirische Untersuchung
bei Erwachsenen, in: Grebing, R. (Hg.), Grenzenloses Sprachenlernen - Festschrift für R.
Freudenstein, Berlin: Cornelsen, Oxford University Press 1991, S. 106 -
120.
- Ein französischer C-Test für das erste Lernjahr, in: Grotjahn, Rüdiger (Hg.), Der
C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen, Bochum:
Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer 1992, Bd. 1, S. 257 - 262.
Klassenarbeiten - leichter für
Lehrer, effektiver für
Schüler, in: Praxis des neusprachlichen
Unterrichts, 1/1991, S. 81 - 86 und Les devoirs sur table - comment les rendre plus
faciles pour le professeur et plus efficaces pour l'élève, in: Les langues
modernes, 2/1992, S. 63 - 69.
- Literaturunterricht und erzieherische Werte, in:
Praxis, 2/1991, S. 204.
Phraséologie scolaire
"familière" (et "populaire"), in: Fremdsprachenunterricht (fsu 35/44), 6/1991, S. 362 - 363.
- Welche Texte für den Anfangsunterricht? - Authentische,
absurde oder interaktive! in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (Hg.), Texte im Fremdsprachenunterricht als
Forschungsgegenstand, Bochum: Brockmeyer 1991, S. 135 - 144.
Klassenarbeiten, Korrekturen, Noten, in: Praxis des neusprachlichen
Unterrichts, 4/1991, S. 424 - 427.
- Eine Lektionseinführung Französisch
mit Hilfe der "interaktiven Suggestopädie".
Ergebnisse einer Untersuchung
in sechs Klassen, in: PRAXIS, 3/1992, S. 300 - 308 und
Evaluation de la présentation suggesto-interactive
d'une leçon dans six classes, in: französisch heute, 4/1992, S. 526 - 535 und
in: Tracer, Revue du Secteur Langues de l'Institut Coopératif de l'Ecole
Moderne (I.C.E.M.), 6/1994, S. 22 - 27.
- Une
recherche concernant l'efficacité de la "Suggestopédie
interactive" auprès des adultes, in:
Florence Coubard/Sophie Roch (Hg.), "Le FLE
de 0 à 300 heures", Angers: Centre International d'Etudes Françaises
(CIDEF) 1992, S. 159 - 175.
- Für Intensivphasen und Zertifikatsabschlüsse statt
Streit um Sprachenfolge - Sprach(en)politische Überlegungen im Hinblick
auf die Europäische Gemeinschaft, in: Bausch/Christ/Krumm (Hg.), Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik als
Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Frühjahrskonferenz zur
Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Bochum 1992, S. 133 - 140.
- Omniumkontakt - nach jeder Einführung.
Eine neue interaktive Phase der Sprachverarbeitung, in: PRAXIS, 3/1993, S.
238 - 243.
- Der lange Weg vom gesteuerten zum selbständigen Lernen
im Fremdsprachenunterricht, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (Hg.), Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse im
Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit, Arbeitspapiere der 13.
Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Bochum:
Brockmeyer 1993, S. 143 - 153.
- Ausspracheschulung im Französischunterricht. Eine
didaktische Analyse zum Bereich der Phonetik, in: PRAXIS, 1/1994, S. 68 -
73.
- Körperlernen mit 'Omniumkontakt'
- Eine neue interaktive Phase der Sprachverarbeitung, in: brennpunkt lehrerbildung, FU
Berlin, 14/1994, S. 2O - 23.
- Für Methodenpluralität unter Nutzung des Hawthorn- und Placebo-Effekts, in: französisch heute,
3/1994, S. 359 - 367.
- Untersuchungen zum Einfluß
der Musik beim suggestopädischen
Fremdsprachenunterricht, in: Musikpädagogische Forschungsberichte 1994, Gembris, Heiner/Kraemer, Rudolf-Dieter/Maas, Georg (Hg.), Forum Musikpädagogik Bd. 13/1995, Augsburg: Dr.
Bernd Wißner, S. 227 - 233.
- Wortschatzlernen mit mentalen Bildern, in: Erwerb und
Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht - Arbeitspapiere der
15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts,
Bausch/Christ/Königs/Krumm (Hg.), Tübingen:
Gunter Narr 1995, S. 174 - 182.
- Wie kann man Grammatik interaktiv gestalten? in: Der
fremdsprachliche Unterricht - Französisch, 29/1995, H 17, S. 17 - 21.
- Fremdsprachen lernen wird überflüssig! in: Praxis des
neusprachlichen Unterrichts 1996, S. 413 - 414.
- Poesie und interaktive Suggestopädie
- Ein Unterrichtsbeispiel, in: Sprache, Sprachen, Kulturen. Entdecken,
Erforschen, Lernen, Lehren. Thematische Festschrift zum 65. Geburtstag für
Heribert Rück, Landau: Knecht 1996, S. 377 - 384.
- Planung des Französisch-Anfangsunterrichts - (k)ein
Problem? in: Trait d'union,
Ausgabe Gymnasien, Herbst 1997, Stuttgart: Klett, S. 12 - 13.
- Sechs Jahre Fortbildung von Fremdsprachenlehrern in
"Theorie und Praxis der Interaktiven Suggestopädie"
am ZI für Fachdidaktiken, in: brennpunkt lehrerbildung, FU Berlin, 17/1997, S. 75 - 78.
- Schüler lesen und interpretieren Literatur und lernen
mehr als 30 Vokabeln kontextuell und bilingual in einer Stunde. Ein Erfah-rungsbericht, in:
Gisela Hermann-Brennecke & Wilhelm Geisler (Hg.).
Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik (HSAA), Band 4, Zur
Theorie der Praxis und Praxis der Theorie des Fremdsprachenerwerbs,
Münster: LIT 1998, S. 133 - 144, und in: Orbis Linguarum,
Vol. 11, Legnica 1999, 203 -210.
- Die "kognitive Wende" - an der Praxis
gemessen, in: Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des
Lehrens und Lernens fremder Sprachen - Giessener
Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Bausch, Karl-Richard/Christ,
Herbert/Königs, Frank G./Krumm, Hans Jürgen (Hg.),
Tübingen: gnv 1998, S. 149 - 159.
- Poesie handlungsorientiert, in: L'enseignement de deux langues partenaires. Der Unterricht zweier
Partnersprachen - Giessener Beiträge zur
Fremdsprachendidaktik, Actes du Congrès de Tours, Band II, Letzelter,
Michèle/Meißner, Franz-Joseph (Hg.), Tübingen:
Narr 1998, S. 471 - 478.
- Die soziale Interaktion in der Klasse und der
Fremdsprachenunterricht, in: Praxis (46) 1/1999, S. 3 - 10.
- Gibt es "rechtshemisphärisches " Lehren und Lernen?, in: Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen, Lernen ohne
Grenzen, 1/1999, 17 - 19.
- Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert -
"Lehren, Vokabeln zu lernen" und neue
"Lernzielzertifikate", in: Schulz-Hageleit,
Peter (Hg.), Lernen unter veränderten
Lebensbedingungen, Peter Lang: Europäischer Verlag der Wissenschaften,
Frankfurt am Main 1999, S. 147 - 162.
- Texte unter dem Aspekt des autonomen Lerners, in:
Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G., Krumm, H.-J. (Hg.), Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im
Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen - Gießener Beiträge zur
Fremdsprachendidaktik, Gunter Narr: Tübingen 1999, S. 206 - 217.
- mit Hermann-Brennecke, G., Burgschmidt,
E., Pfister, M., Krauß, H., Stehl, T.,
Evaluation von Lehre und Studium in den Fächern Anglistik und Romanistik
an den niedersächsischen Universitäten - Evaluationsbericht, Zentrale
Evaluationsagentur der niedersächsischen Hochschulen (ZEvA),
Hannover 1999.
Die soziale Interaktion in der Klasse und der Fremdsprachenunterricht, in:
Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 1/1999, S. 3 - 10.
- Eine Lehrbuchlektion einführen - handlungsorientiert,
in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 2/1999, S. 158 - 163.
- Schüler zur Lektüre und zum Vokabellernen motivieren -
Am Beispiel einer Ganzschrift und deren Verfilmung (Alexandre Jardin: Fanfan) in: französisch heute, 1/2000, 25 - 36 .
- Hätten auch Sie diese Wörter in einer Abiturarbeit zu
Unrecht angestrichen? In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 2/2000,
180 - 182
- Signalgrammatik für den Französischunterricht, in: Düwell, H., Gnutzmann, C.,
Königs, F. G., (Hg.), Dimensionen der
Didaktischen Grammatik. Festschrift für Günter Zimmermann zum 65.
Geburtstag, AKS-Verlag Bochum, 2000, 265 - 280.
- Mit der französischen Sprache spielen - Was ein Sturm
sprachlich anzurichten vermag. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts,
4/2000, 404-405.
Neuere physiologische Untersuchungen des Gehirns und das
Fremdsprachenlernen. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und
Praxis, 4/2000, 220-223.
- Der Placebo- und Hawthorne-Effekt in der Interaktion
zwischen Lehrenden und Lernenden sowie Lernenden untereinander. In: Bausch
u.a., 2000, Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder
Sprachen, Arbeitspapiere der 20. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des
Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Narr, 218-225.
- Kinästhetische uns visuelle Signale für
Grammatikprobleme des Französischen. In: Praxis des neusprachlichen
Unterrichts, 2/2001, 170-177.
- Hilft Suggestopädie
Leistungsschwachen im Französischunterricht? Empirische Untersuchung zur
Wirksamkeit eines Intensivkurses für "drop-outs"
nach dem ersten Lernjahr (Klasse 7). In: französisch heute, 4/2001,
421-429.
- Recent
neurophysiological studies of the brain and their relation to
foreign-language learning. In: International Review of
Applied Linguistics (IRAL), 40/2001, 327-332.
- Der Einfluss des Computers auf die soziale Interaktion
und den Unterrichtsprozess im Fremdsprachenunterricht des 21.
Jahrhunderts, in: Neveling, Christiane (Hg.): Perspektiven für die zukünftige
Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2002, 152-166.
- Für eine neue strukturierte Form von mind maps. In: Fremdsprachenunterricht
2/2002, 93-97.
- /Ingrid Schiffler: Die Fabeln
im Französischunterricht. In: Dithmar, R. (Hg.): Fabeln und Parabeln im fächerverbindenden
Unterricht, Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus, 2002, 111-135.
- Singen und kinästhetisches Fremdsprachenlernen -
Gehirnforschungen zu Musik und Sprache. In: Der fremdsprachliche
Unterricht Französisch, 3/2002, 16-17.
- Interhemisphärisches Lehren und Lernen im
Fremdsprachenunterricht - Bericht über einen Unterrichtsversuch zum
Vokabellernen. In: PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts, 1/2003, 82-89.
- Durch Romanverfilmung zum Lesen motivieren und zum
Literaturverständnis erziehen - am Beispiel des Romans "Fanfan" von Alexandre Jardin. In: Neusprachliche
Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 3/2003 (erscheint)
Interhemisphärisches Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht. Bericht
über einen Unterrichtsversuch zum Vokabellernen, in: PRAXIS des
neusprachlichen Unterrichts, 1/2003, 82-90.
- Recent Neurophysiological Studies of the
Brain and Interhemnispheric Foreign Fanguage Learning (30KB ). Download available.
- Wie Schüler über 80 Vokabeln in einer
Zeitstunden lernen?“ in: Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lernen – Lernen ohne Grenzen,
2/2003, 12 – 14.
- Über das Miteinander von Lehrern und Schülern im
Fremdsprachenunterricht, in: PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts,
3/2003, 228-233.
- Über das Miteinander von Lehrern und Schülern im
Fremdsprachenunterricht – Was hat sich seit 1980 geändert? Was wird sich
in Zukunft ändern?, in: PRAXIS des
neusprachlichen Unterrichts, 3/2003, 233-240.
- Über die „Zauberei“ didaktischer Forschung, in: PRAXIS
des neusprachlichen Unterrichts, 4/2003, 423-424.
- Es wäre ein Geschenk gewesen.... Interview von Robert
J. Parr mit Ludger Schiffler, in:
Grundschulmagazin Englisch, 5 / 2003, 36.
- Durch Roman-Verfilmung zum Lesen motivieren und zum Literaturverständnis
erziehen, in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis,
1/2004, 26-32.
- Les
stratégies inter-hémisphériques d'apprentissage
à l'épreuve des faits: comment les élèves
apprennent plus de 80 vocables en une heure, in: Jean-Marc Defays/Bernadette Delcominette/
Jean-Louis Dumortier/ Vincent Louis (Hrsg.), Les Didactiques du Français - un prisme irisé,
Cortil-Wodon: Editions Modulaires Européennes
& InterCommunictions, 2004, 229-245.
- Musik und Fremdsprachenunterricht - 20 Jahre Erkundungen
zur Wirksamkeit der suggestopädischen Methode.
In: Gabriele Blell/Rita Kupetz
(Hrsg.), Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im
Fremdsprachenunterricht, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2010, 57-62.
- "Dobry" nauczyciel jezyka obcego, in: Marek Jaroszewski/
Anna Jaroszewska/ Marta Torenc
(Hrsg.), Wybrane Zagadnienia
Ksztalcenia, Warszawa 2013, 49-64.
- Against
Forgetting There is No Cure - However, “Triple Coding” Study for Long-Term
Retention of Vocabulary (10 months) in a Class 10 (Gymnasium). Published By Science Journal Publication. International Open
Access Publisher. Science Journal of Sociology and Anthropology. ISSN:
2276-6359. http://www.sjpub.org. ©
Author(s) 2012. CC Attribution 3.0 License.
- Nach oben