Die Grabung Sandelzhausen

UND
HASENHIRSCH
 HUNDEBÄR
Epilog...
Einführung
 

Erdgeschichte

Jahrhundert-
Fund

Die Sedimente

Tierwelt vor
16 Mio. Jahren

  Ein Wort des Dankes hat all jenen - Institutionen und Personen - zu gelten, die unsere Ausgrabungen an der Fossilfundstelle Sandelzhausen in vielfältiger Weise unterstützt oder überhaupt erst ermöglicht haben. Wir danken der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn, und der Stiftung zur Förderung der Wissenschaften in Bayern für die Unterstützung der Grabungen zwischen 1969 und 1975. Der Rat der Stadt Mainburg und dessen 1. Bürgermeister, Herr J. Egger, ermöglichte durch den Ankauf des Grabungsgeländes und seine unentgeltliche Bereitstellung die Wiederaufnahme der Grabungen im Jahr 1994, bei denen wir auch sonst seitens der städtischen Einrichtungen tatkräftig unterstützt wurden. Wesentliche finanzielle Hilfe zur Ermöglicheung der Geländearbeiten ab 1994 erhielten wir durch den Förderverein „Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und historische Geologie München e.V.“. Sehr dankbar sind wir mehreren Sandelzhausener Familien für die Bereitstellung von Übernachtungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter bei den Grabungen und sonstige Hilfeleistungen. Namentlich genannt seien insbesondere die Familien Bauer-Mayer, Ertlmaier, Karber, Köpl, Wimmer und Wittmann. 

Mehrere Mitglieder des Förderverein Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und historische Geologie München e.V. und interessierte Einzelpersonen haben sich in ganz besonderer Weise für die Fortführung der Fossilgrabungen eingesetzt. Dadurch wurden uns namhafte Spenden und Unterstützungen gewährt, ohne die unsere umfangreichen Ausgrabungen nicht möglich wären. Insbesondere unterstützten uns folgende Personen und Institutionen: 
Herr Karl Braunstein, München 
Herr Volker Dirks, München 
Herr Hans Hinle, Eching/Ndb. 
Herr Dr. Fritz Pfeil, München 
Herr Max Rößner, München 
Knape Gleissanierungs-G.m.b.H. 
Rotary-Club Hallertau 
Sparkassen-BezirksverbandVerband 
Stadtsparkasse München 
sowie einige ungenannt bleibende Spender. 

Wir danken allen Sponsoren und hoffen, daß sie und andere unsere Arbeiten im Interesse des Wissens um die Erd- und Lebensgeschichte auch weiterhin unterstützen werden.

Rekonstruktion
eines
Lebensraumes
Epilog
 
Neue, sensationelle Ergebnisse aus der Sandelzhausenforschung:
:-)
Die Evolution des bayerischen Wolpertinger
Impressum:

Texte der Online-Veröffentlichung: Prof. Dr.V. Fahlbusch, Renate Liebreich, Dr.G. Rößner.

Überarbeitung, Scans, Web- Publishing: Stefan Götz.

Eine ausführliche Broschüre zur Grabung ist unter dem Titel "Hasenhirsch und Hundebär" beim Verlag Dr. Friedrich Pfeil erschienen. ISBN 3-931516-07-5. Die Broschüre ist im Paläontologischen Museum München erhältlich.

Zurück
 
mehr