[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaft
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...


[Meldungen]

Studie zur Computernutzung

Lehrende und Lernende sind aufgerufen, sich an einer Online-Studie des Soziologischen Instituts zu beteiligen. Unter <http://www.sick-fu-berlin.de> soll die Kompetenz von Professoren, Dozenten und Studierenden der Freien Universität im Umgang mit dem Internet und dem PC ermittelt werden. Die Ergebnisse der Studie werden den Teilnehmern nach der Auswertung auf Wunsch mitgeteilt.

Tandem-Projekt Deutsch-Chinesisch

Das Institut für Sinologie der Freien Universität hilft deutsch- und chinesischsprachigen Studierenden, Sprachaustauschpartner zu finden. Durch das Tandem-Projekt sollen Kontakte für informelle Sprachpartnerschaften hergestellt werden, wodurch Studierende einander beim Sprachenlernen und im Universitätsalltag helfen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Chinesen, die in Berlin studieren und an Studierende der Sinologie, die ihre chinesischen und deutschen Sprach- und Kulturkenntnisse erweitern möchten. Interessenten wenden sich bitte an Martina Wobst, Tel.: 838-57106, -53598, E-Mail: auroradoc@web.de. Sprechzeit Donnerstag 13.30 bis 14.30 Uhr und nach Vereinbarung im Raum 311 des Ostasiatischen Seminars der FU, Podbielskiallee 42, 14195 Berlin.

Praktika bei der Frauenbeauftragten

Die zentrale Frauenbeauftragte der FU bietet Studentinnen ab Mitte April diverse Praktika an, die eine eigene Schwerpunktsetzung erlauben. Neben dem Kennenlernen der alltäglichen Arbeit sind je nach Studienrichtung Vertiefungen in folgenden Themenfeldern möglich: politische Netzwerkbildung, finanzielle Steuerungsinstrumente, Organisationsmanagement (Tagungen, Kolloquien etc), Gender Mainstreaming in der Praxis, Öffentlichkeitsarbeit und redaktionelle Arbeit, Gesprächsführung und Beratungstätigkeit, Planung und Vorbereitung des Universitätsfrauentages im kommenden Sommer. Interessierte Studentinnen melden sich im Büro der zentralen Frauenbeauftragten, Mechthild Koreuber, Rudeloffweg 25-27, 14195 Berlin. Tel.: 838 54259, Fax: 838 52087.

Das Weite suchen

Im Berliner Rathaus findet am Freitag, den 9. Mai 2003 von 10.00 bis 17.00 Uhr eine internationale Messe für Job, Praktikum und Studium im Ausland statt. Auf der „avanti!“ informieren u.a. Akademische Auslandsämter einiger Universitäten, die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung und Botschaften verschiedener Länder an ihren Ständen Jugendliche und junge Erwachsene, wie sie Auslandsaufenthalte planen und gestalten können. Weitere Informationen:

Heribert Krekel, Tel.: 88412-102, E-Mail: hep.krekel@eu-infozentrum-berlin.de.

Girls’ Day

Am 8. Mai 2003 findet zum dritten Mal der bundesweite Mädchen-Zukunftstag statt. Die Freie Universität bietet an diesem Tag neben einem Campus-Rundgang Veranstaltungen in verschiedenen naturwissenschaftlichen Instituten für Schülerinnen an. Informationen zum Programm und Anmeldung sind unter www.studienberatung.fu-berlin.de/ girlsday zu finden.

 Zum Anfang des Artikels...