[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Kofi Annan erhält Ehrendoktorwürde]

Unter dem Sternenhimmel oder in Gesellschaft wilder Tiere kann man in Berlin schon seit längerem heiraten. Nun bietet sich aber auch der Botanische Garten – neben der Sternwarte und dem Zoo – als außergewöhnlicher Ort an, den Bund fürs Leben zu schließen. Dort kann man im Mittelmeerhaus standesamtlich getraut werden. Zwischen Meerfenchel (Crithmum maritimum) und Immergrünem Geißblatt (Lonicera implexa), Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, können sich Paare aus Steglitz-Zehlendorf jetzt das Ja-Wort geben. Nach dreijähriger Vorbereitungszeit fand am Freitag, dem 19. Oktober 2001, die Premiere statt: Die ersten beiden Trauungen im sanften Klima des Gewächshauses. Die romantische Idee kam von der engagierten Direktorin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Herbarien, Prof. Dr. Brigitte Zimmer. Alle zwei Monate, an einem bei Brautleuten so beliebten Freitag, können bis zu sechs Paare dort heiraten.

In der Luft liegt ein Duft von Thymian und Salbei, wenn das Brautpaar auf dem schön geharkten Weg zum geschmückten Tisch mit der Damastdecke und den Stühlen schreitet und mitten im vom Licht durchfluten Gewächshaus Platz nimmt. Zur Feier des Tages zwitscherten sogar ein paar Vögel, die hier häufig zu Gast sind. Der Leiter des Standesamtes Steglitz-Zehlendorf, Herr Wrona, ließ es sich nicht nehmen, die ersten Paare persönlich zu trauen.

Daniela und Andreas Wolff, das zweite Brautpaar des Tages, gab sich nach 16 Jahren „Probezeit“ das Ja-Wort. Nach der Trauungszeremonie wurde im stilvollen Ambiente des Brunnensaals zu einem Sektumtrunk gebeten. Dort überreichte Prof. Zimmer dem frisch vermählten Paar eine eigens zu diesem Anlass gestaltete Urkunde des Botanischen Gartens. Das Paar zeigte sich mit dem Arrangement sehr zufrieden. Das Ambiente einschließlich der genannten Sonderleistungen ist nicht mal teuer: 300 DM zzgl. standesamtlicher Gebühren kostet der Spaß, an den sich die Vermählten ein ganzes Leben lang mit Freude erinnern werden.

Übrigens wartet der Botanische Garten mit vielen anderen außergewöhnlichen Angeboten auf. Das nächste große Ereignis – die Dahlemer Winterträume – finden am 7. und 8. Dezember statt. Der nächtliche Bummel durch die duftenden Gewächshäuser hat seinen ganz eigentümlichen Charme. Wem es danach gelüstet, in dieser wundervollen Umgebung zu heiraten, der wende sich vertrauensvoll an Prof. Dr. Brigitte Zimmer: Tel.: 838 50135 oder per E-Mail: zi@zedat.fu-berlin.de

Zvezdana Poeplau

Zum Anfang des Artikels...