Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   
Vorheriger Artikel

[Sigrid Materne trat in den Ruhestand]

[Foto]

Dr. Sigrid Materne, Leiterin des Studienkollegs für ausländische Studierende, trat am 31.12.2000 in den Ruhestand. Vierzig Jahre lang war sie im Bereich Deutsch als Fremdsprache aktiv.

Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Romanistik und einer Promotion zu Thomas Manns Alterswerk arbeitete sie ab 1963 in Indonesien, Brasilien, den USA und zuletzt im Iran, wo sie die wöchentliche Deutschstunde im Nationalen Iranischen Fernsehen konzipierte und selbst präsentierte.

Anschließend lehrte sie in München, Bremen und Köln, bis sie mit ihrer inzwischen fünfköpfigen Familie 1978 nach Berlin zog, sogleich in die FU einstieg und u.a. zehn Jahre lang Seminare zur Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache abhielt.

Seit 1988 war sie erst stellvertretende bzw. kommissarische und schließlich hauptamtliche Leiterin des Studienkollegs.

Mit fester Hand und menschlicher Wärme organisierte sie einen geordneten Semesterablauf. Für Jedermann hatte sie ein offenes Ohr und die zeitgemäße Weiterentwicklung des Studienkollegs lag ihr sehr am Herzen. Eine Powerfrau?

Ja, und die Seele des Instituts!

Nun freut sie sich, mehr Zeit für Ihre Familie und anderes zu haben. Angebote von ausländischen Universitäten liegen bereits vor. Auch in Zukunft will sie aktiv bleiben. Das glauben wir ihr gern und wünschen ihr dazu weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.

Barbara Krische

 
 
Nach oben...