Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   
Vorheriger Artikel

von Bernd Wannenmacher

Die Nase ist abgeplatzt, die Oberfläche porös, Teile der Gliedmaßen fehlen. Den Statuen und Büsten, die der Fotograf Gerhard Jende für seine Ausstellung „Der steinerne Blick“ in der Abgusssammlung antiker Plastik in Szene setzte, sind die Spuren der Zeit deutlich anzusehen.

Mit der Reduzierung auf das Wesentliche – das Gesicht – und den gewählten Licht-Schatten Effekten entstanden eigenwillige Porträts, die den steinernen Gestalten ein neues Leben einhauchen. Die Vorlagen für diese Aufnahmen entstammen der ehemaligen „Siegesallee“ im Tiergarten, die nach einem Konzept von Kaiser Wilhelm II. angelegt wurde.

In der als „Puppenallee, Marmormeer oder Nippes-Avenue“ verspotteten Allee reihten sich an beiden Seiten in chronologischer Reihenfolge 32 überlebensgroße Herrschaftsbilder, jeweils begleitet von den Büsten zweier Zeitgenossen – Staatsmänner, Bischöfe, Ritter, Militärs und Künstler. Diese Allee entlang zu flanieren, das war „anschaulicher“ Geschichtsunterricht ganzer Schülergenerationen.

Die Fotoausstellung in der Abguss-sammlung antiker Plastik in der Schloßstraße 69b ist noch bis zum 11. März geöffnet.

 
 
Nach oben...