Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelSchwerpunktSeite Drei InnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDahlem DigitalDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

FU-Nachrichten 7-2000
Leute

Inhalt

   

Personalien

Dr. Christian Büttrich geht am 31. Juli 2000 in den Ruhestand. Büttrich war langjähriger Leiter der Bibliothek Germanistik und anschließend der Bibliothek Germanistik/Romanistik sowie des Bibliotheksbereichs 5, also aller Bibliotheken des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften.

Christian Büttrich zu Ehren wird eine Abschiedsfeier veranstaltet.

Prof. Dr. Uwe Lehnert, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie (Unterrichtswissenschaft), ist für seine Verdienste in der wissenschaftlichen Weiterentwicklung und gesellschaftlichen Verankerung der Bildungstechnologie der diesjährige Wiener-Schmidt-Preis verliehen worden.

Priv. Doz. Dr. Christian Armbrüster, Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf eine Professur an der Bucerius Law School in Hamburg angenommen.

Prof. Dr. Jan Konst
, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat den Ruf auf die C 4-Professur für das Fachgebiet Niederländische Philologie (Literaturwissenschaft) angenommen.

Prof. Dr. Klaus Hüfner, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, ist in seinem Amt als Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission (DUC) bestätigt worden. Hüfner ist seit 1971 Mitglied der Kommission und war von 1989 bis 1998 deren Vizepräsident.

Dr. Helmut Schirmer
, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft, ist von der Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin in eine Kommission zur Reform des Versicherungsvertragsrechts berufen worden.

Prof. Dr. Ingrid Kasten
, Fachberich Philosophie und Geisteswissenschaften, ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Fachgutachterin für das Fachgebiet Ältere Deutsche Literatur gewählt worden.

Dr. Horst Denkler, Professor am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Gert Heller, Professor am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Eckart Matthias, Professor am Fachbereich Physik, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Ta-Chung Meng, Professor am Fachbereich Physik, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Aus der Medizin

Prof. Dr. Thomas Blankenstein, Max-Delbrück-Centrum, Berlin, hat den Ruf auf die C 4-Professur (Immunologie) am Fachbereich Humanmedizin/UKBF angenommen.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller, Laser- und Medizin-Technologie gGmbH, Berlin, und Fachbereich Humanmedizin/UKBF hat die Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie der Wissenschaften erhalten.

Prof. Dr. Armin Distler, Fachbereich Humanmedizin/UKBF (Nephrologie), wird am 30. Juni 2000 mit einem wissenschaftlichen Symposium in den Ruhestand verabschiedet.

 
 
Nach oben...