FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 1-2/2000
Leute

Neu an der FU
Der Veterinärmediziner Reinhard Fries

Zum Tode von Georg Kotowski

Ehrendoktorwürde für Otto Braasch

Ehrendoktorwürde für Franz E. Weinert

Zum Tode von Frieder Naschold

Prof. Christof Schütte erhält die zweite Professur im Bereich Scientific Computing

Zum Tode von Monica Lange

Mit 76 Jahren promovierte Berlins älteste Doktorandin an der FU

Personalien

   
  Vorheriger Artikel

Ehrendoktorwürde für Prof. em. Dr. Franz E. Weinert
Führender pädagogischer Psychologe

Der Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin hat am 9. Dezember 1999 Prof. em. Dr. Franz E. Weinert die Ehrendoktorwürde verliehen. Den Festvortrag zum Thema "Herausforderungen der Wissensgesellschaft" hielt Prof. Dr. Manfred Erhardt, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und früherer Wissenschaftssenator in Berlin. Prof. Dr. Hans Westmeyer sprach die Laudatio.

Der Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin würdigt die herausragenden Leistungen von Prof. Weinert als Forscher und akademischer Lehrer auf den Gebieten der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie, als Herausgeber international renommierter psychologischer Fachzeitschriften, Buchreihen und Sammelwerke und als Träger höchster Ämter im Bereich der Wissenschaftsadministration. Prof. Weinert ist unbestritten der führende pädagogische Psychologe Deutschlands. Er besitzt ein hohes internationales Renommee, ist Mitglied mehrerer Akademien im In- und Ausland und gehört zu den einflussreichsten Fachvertretern der Psychologie im wissenschaftlichen und politischen Bereich. Er war u.a. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft. Er ist Begründer und war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München. Außerdem ist Prof. Weinert Honorarprofessor an den Universitäten Heidelberg und München.

FU-Pressedienst