DEFO am FB Jura - Sonstiges Home
 
Die Frauenbeauftragte stellt sich vor

Allen neuen MitarbeiterInnen und StudentInnen möchte ich mich auf diese Weise einmal vorstellen. Mein Name ist Maria Wersig, ich studiere Jura im 7. Semester und bin seit dem 1. April 2000 die Frauenbeauftragte am Fachbereich.


Aufgaben der Frauenbeauftragten

Die Frauenbeauftragte wird gewählt durch ein Frauenwahlgremium, dem je zwei Frauen aus allen Statusgruppen angehören. In unserem Fall sind das zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, zwei sonstige Mitarbeiterinnen und zwei Studentinnen; die Gruppe der Professorinnen entfällt, da wir am Fachbereich keine haben. Die Frauenbeauftragten der Fachbereiche arbeiten eng zusammen mit der Zentralen Frauenbeauftragten der FU und sind auch untereinander "vernetzt", im Frauenbeauftragtenplenum, welches monatlich tagt. Die Zentrale Frauenbeauftragte der FU ist Mechthild Koreuber. Die Aufgabe der Frauenbeauftragten ist es, den Fachbereich in allen Frauen betreffenden Fragen zu beraten und zu unterstützen. Dies gilt besonders für der Bereich der Personalverwaltung. Die Frauenbeauftragte ist anwesend bei der Stellenbesetzung, Versetzung beziehungsweise Beförderungen. Sie ist beteiligt beginnend der Stellenausschreibung, über die Vorstellungsgespräche bis hin zum Einstellungsantrag. Weiterhin nimmt sie an den Sitzungen der Fachbereichsgremien (Fachbereichsrat, Ausbildungskomission, Tutorienkommission etc.) teil. Darüber hinaus ist die Frauenbeauftragte Anlaufstelle für Probleme und Beschwerden, die sich aus geschlechtlicher Diskriminierung ergeben.


So könnt Ihr mich erreichen

Meine Sprechstunde findet immer donnerstags 10.00-12.00 Uhr in Raum 1117 in der Boltzmannstraße 3 statt. Nach vorheriger Absprache bin ich natürlich auch außerhalb der Sprechstunde zu erreichen - per Telefon unter 838-54651 oder per e-mail an fbarewi@zedat.fu-berlin.de.

Weitere Informationen zu meiner Arbeit findet Ihr auf meiner Homepage http://www.fu-berlin.dejura/einrichtungen/frauenbeauftragte sowie an unseren "schwarzen Brettern" in der Boltzmannstraße 3 gegenüber Raum 1117 und in der Van't-Hoff-Straße 8. Ihr könnt mich auch während der Erstsemestereinführung kennenlernen.

Weiterhin findet in jedem Semester eine Frauenvollversammlung statt, auf der ich über meine Arbeit berichte - der Termin wird an den Frauenbrettern und im Internet bekanntgegeben. In diesem Semester wird unter anderem die bevorstehende Neuwahl der Frauenbeauftragten und ihrer Stellvertreterin auf der Tagesordnung stehen.


Vergabe der Frauenfördermittel im Jahr 2001

Gemäß § 21 Frauenförderrichtlinien der Freien Universität Berlin vom 17.2.1993 stehen unserem Fachbereich Mittel zur Verfügung, die zweckgebunden für die Förderung von Frauen am Fachbereich Rechtswissenschaft vorgesehen sind. Sie sind im Einvernehmen mit der Frauenbeauftragten zu vergeben. Der Fachbereichsrat hat eine Kommission eingesetzt, die über die Mittelvergabe entscheiden soll. Nach den Beschlüssen der Kommission kommt eine Mittelvergabe für folgende Zwecke in Betracht:

  • Die Förderung von Projekten von/für Frauen in Forschung und Lehre
  • Die Förderung von Frauen im Studium und Weiterbildungsmaßnahmen für Frauen aller Statusgruppen
  • Die Förderung zur Überbrückung von Notlagen bei z.B. Schwangerschaft, Kindererziehung u.ä. (Einmalzahlung)

Für das laufende Jahr stehen noch Mittel zur Verfügung. Die Kommission ermutigt Interessierte zur Beantragung dieser Mittel. Bitte richten Sie einen schriftlichen Antrag bis zum 2. November 2001 an die Frauenbeauftragte (Postfach an der Auskunft). Ein schriftlicher Antrag sollte Angaben zur Person, zum beantragten Projekt und zur Höhe der beantragten Mittel enthalten.


Frauen- und Geschlechterforschung am Fachbereich Rechtswissenschaft

Als besonderen Erfolg des vergangenen Jahres sehe ich die Zustimmung des Präsidiums zur Einrichtung einer Oberassistent/inn/en-Stelle (C2) im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung und Zivilrecht an unserem Fachbereich. Diese Stelle wurde dem Fachbereich im Rahmen der letzten Zielvereinbarungen auf Anregung der zentralen Frauenbeauftragten angeboten. Trotz heftigster Widerstände aus der Statusgruppe der Professoren wurde sie dann auch Bestandteil der Zielvereinbarungen. Die Ausschreibungsfrist ist Ende August abgelaufen- einige vielversprechende Bewerbungen liegen vor. Über die weitere Entwicklung werde ich auf der Frauenvollversammlung berichten, vielleicht wird dann die Stelle bereits besetzt sein.

Maria Wersig

(erschienen im DEFO-Info Nr. 44 vom WS 2001 / 2002)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Sonstiges

Invitatio ad Armbrüster

Aus dem Dekanat (April 2004)

Die Frauenbeauftragte

Das Studien- und Prüfungsbüro

Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts ...

Wir über uns
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang