DEFO am FB Jura - Sonstiges Home
 
Vorstellung des Studienbüros

Guten Tag,

mein Name ist Sandra Pietsch und ich bin seit dem 1. April 2001 als die erste Sachbearbeiterin des neu aufzubauenden Studienbüros am Fachbereich tätig. Viel zu lange hatte der Fachbereich auf die Bewilligung für die Neueinrichtung des Studienbüros warten müssen, doch nun nach etlichen Verhandlungen können ich und auch der bzw. die für den Aufbau des Studienbüros demnächst eingestellte Leiter bzw. Leiterin die Arbeiten aufnehmen und beginnen, eine Servicestelle für die Studierenden und Lehrenden einzurichten, um die Studentenbetreuung am Fachbereich zu verbessern. Am Ende des Jahres soll auch noch eine weitere Sachbearbeiter-Innenstelle im Studienbüro besetzt werden.

Leider sind die Bauarbeiten im Anbau des Gebäudes in der Van't-Hoff-Straße 8 noch nicht beendet, sodass ich zunächst erst mal meine Dienste im Raum 303 des selben Gebäudes anbiete. Sie können sich mit all ihren Fragen und Problemen gerne persönlich zu folgenden Sprechzeiten an mich wenden:

Montag, Mittwoch, Donnerstag 09.00 - 12.30 Uhr sowie 13.30 - 15.00 Uhr
Dienstag (nur bis 29. Oktober) 09.00 - 12.30 Uhr sowie 13.30 - 15.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.30 Uhr

Selbstverständlich können Sie mich auch auf anderen Wegen kontaktieren

:

postalisch: Freie Universität Berlin
Fachbereich Rechtswissenschaft
Studienbüro
Van't-Hoff-Straße 8; D 14195 Berlin

telefonisch: (++49 30) 838 53697
per Fax: (++49 30) 838 52895 (vorerst)
per eMail: studienb@zedat.fu-berlin.de

Nun möchte ich Ihnen kurz auflisten, welche Aufgaben ich bereits im Studienbüro wahrnehme und bewältige:

  • das Erteilen von allgemeinen Auskünften und Ausgeben von Informationen zum Studium
  • das Ausstellen sämtlicher Bescheinigungen (für BAföG, Bildungskredit und Studienabschlussförderung)
  • die Anerkennung von auswärtig erbrachten Studienleistungen
  • die Einstufung in ein höheres Fachsemester für Haupt- und Nebenfachstudierende
  • die Bestätigung für ausländische Praktika und von "Transcripts" für DAAD und Bewerbungen bei ausländischen Hochschulen
  • Ausstellung der Leistungsübersicht gemäß § 14 (neue) Studienordnung
  • das Verfahren für das LL.M./Magisterstudium für ausländische Graduierte

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass weitere Aufgaben erst übernommen werden können, wenn das Studienbüro personell und räumlich entsprechend ausgestattet ist.

Sandra Pietsch

(erschienen im DEFO-Info Nr. 44 vom WS 2001 / 2002)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Sonstiges

Invitatio ad Armbrüster

Aus dem Dekanat (April 2004)

Die Frauenbeauftragte

Das Studien- und Prüfungsbüro

Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts ...

Wir über uns
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang