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Aufgabe 1

   

Präzisierung des Themas

Der Zweck der Untersuchung

Aus dem Zweck leiten sich  das Erkenntnisinteresse und die präzisierte Fragestellung ab. Der Zweck ist maßgebliches Kriterium für die Entscheidungen in der dimensionalen und semantischen Analyse.

 

Der Grund für die Untersuchungsrelevanz

Der Grund liefert die Begründung, warum ausgerechnet dieser Zweck und dieses Erkenntnisinteresse verfolgt werden.

 

Erkenntnisinteresse und Informationsbedarf

Aus dem Zweck und Grund ergibt sich das präzisierte Erkenntnisinteresse.

Aufgabe 2

   

Dimensionale Analyse (Formulierung der forschungs-
leitenden Annahmen)

Wichtige Dimensionen des Untersuchungsgegenstan des

Die Relevanz der Dimensionen ergibt sich aus dem Zweck der Untersuchung. Die als relevant erachteten Dimensionen werden operationalisiert.

 

 

Beziehung der Dimensionen zueinander

formulieren die forschungsleitenden Annahmen über den Untersuchungsgegenstand.

 

Deskriptives Schema

Das deskriptive Schema beschreibt den Untersuchungs-
gegenstand, indem die
relevanten Dimensionen in Beziehung zueinander gesetzt werden.

Semantische Analyse und Definitionen

Bedeutungsanalyse

Es werden diejenigen Begriffe einer Bedeutungsanalyse unterzogen, die im deskriptiven Schema auftauchen.

 

Definitionen

Die Definitionen bilden den Ausgangspunkt, um entscheiden zu können, ob Indikatoren gebildet werden müssen - und auch dafür, welche Messvorschriften angewendet werden sollen.

Aufgabe 3

   

Operational-
sierung 1

Entscheidung: bietet die Definition der zu untersuchenden Dimension direkten oder indirekten oder keinen empirischen Bezug.

 

Die relevanten Dimensionen müssen operationalisiert werden. Hierfür braucht man eine Begriffsdefinition. Diese sind Ausgangspunkt der Operationalisierung.

 

Bei indirektem empirischen Bezug: Bildung von Indikatoren.

Die Indikatoren benötigen eine semantische Einheit als Bezugsrahmen.

Diese semantische Einheit wird später auch die Zähleinheit (bzw. Erhebungseinheit), die im Auswahlplan festgeschrieben wird.

 

Die Korrespondenzregel muss formuliert werden.

Die Korrespondenzregel verbindet den Indikator mit dem zu messenden Sachverhalt .

 

Die Messanweisung incl. Skalenniveau muss formuliert werden.

Die Messanweisung erhält der Codierer/Befrager /Beobachter mit dem Erhebungsinstrument (Aufgabe 4). Die Messanweisung beinhaltet auch die Zahl, mit der eine Dimension codiert wird.

Auswahlplan

Festlegung der Grundgesamtheit.

Die Grundgesamtheit umfasst alle möglichen Untersuchungseinheiten.

 

Festlegung der Auswahlgesamtheit und der Auswahleinheiten.

Dies ist notwendig zur Ziehung der Stichprobe.

 

Festlegung der Erhebungs- und Untersuchungseinheite n.

Die Erhebungseinheiten bilden die Zähleinheiten, auf die in Aufgabe 4 das Datenerhebungs-
instrument
zugeschnitten wird.

Aufgabe 4

   

Operationali-
sierung 2

Die Skizze

 
 

Das ausformulierte Datenerhebungs-
instrument

 
 

Kontextinformationen und Kontexteinheiten

 
 

Kontrollinformationen

 
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