Gastropoda, Reproduktionsbiologie:

Zurück zur Homepage

In den Jahren 1995/96 wurde die Morphologie von Ei-Kapseln und die Ultrastruktur der Embryonalschalen unter in vitro Bedingungen am Ökotoxikologischen Institut in Baikalsk untersucht. Die Ergebnisse erlauben uns nun, einige der Eikapseltypen bestimmten Gastropodenarten zuzuordnen.

 

Ei-Kapseln:

 

Embryonalschale / Protoconch:

Ei-Kapseln

Baicaliiden:

Die Embryonen der Baicaliiden wurden in verschiedenen Stadien fixiert und rasterelektronenmikroskopisch dargestellt. Auffällig ist der sehr breite, die Schale haltene Mantelrand. Die Kalzifizierung beginnt von der Spitze her. Dort, wo das organische Schalenmaterial sezerniert wird, befindet sich eine grubenförmige Struktur. Die Gesamtentwicklung beträgt bei einer Wassertemperatur von 6°C bei Baicalia oviformis 216 Tage (n = 11), wobei große intraspezifische Schwankungen (von 170 bis zu 253 Tagen) auftreten.

  Embryo von Baicalia (Maackia) herderiana mit "Grube" an der Stelle, an der Schalenmaterial sezerniert wird

Embryo von Baicalia (Maackia) herderiana mit "Grube" an der Stelle, an der Schalenmaterial sezerniert wird

 

 

 

 

nach oben

 

 

weiter