Ökologische Untersuchungen am Baikalsee:

Im Unterschied zu Europa ist in der Baikal-Region der Einfluss von Luftschadstoffen nur lokal, d.h. er beschränkt sich auf wenige Industriezentren (Irkutsk, Angarsk, Usolje-Sibirskoje, Schelechow, Bratsk und Baikalsk). Der Einfluss von Immissionen lokaler Verschmutzungsquellen auf Pflanzengesellschaften wurde über viele Jahre beobachtet.

Dr. Jewgenia Röpstorf

Jewgenia Röpstorf

Dabei wurden Biozönosen ohne Einfluss von Luftschadstoffen mit jenen verglichen, die unter verschieden großem Einfluss standen. Dabei wurde gezeigt, dass steigender anthropogener Einfluss durch Luftschadstoffe die bestehenden Interaktionen in der Biozönose destabilisiert und das ökologische Gleichgewicht stört.

Die Verhüttung von Eisen und Buntmetallen gehört zu den wesentlichen Quellen der Luftverschmutzung, die Fluorverbindungen, Schwefel, Stickoxide und Schwermetalle enthalten. Aufgrund langjähriger Beobachtungen von Wald-Ökosystemen durch das "Labor für Entomo-Pathologie der Gehölze" (SIFIBR Sibirische Abteilung der Akademie der Wissenschaften Russlands) wurden Kartenskizzen erstellt, die den Verschmutzungsgrad, Zonen letaler Schadstoff-Konzentration, chronischer Erkrankung und latenter Schwächung von Bäumen ausweisen.
Der Untersuchung der Krautflur wurde weniger Aufmerksamkeit geschenkt als jener von Gehölzen. Unter den Pflanzen der Krautflur gibt es Arten, die gut als Indikatoren für ein Monitoring dienen könnten.

Taiga

Taiga

Die Auswirkungen von Immissionen auf die Kraut-Lebensgemeinschaften wurden im Einflussgebiet der Aluminiumhütte von Irkutsk / Schelechov untersucht. Die Beprobung wurde in Zonen von hoher, mittlerer und niedriger Schadstoff-Konzentrationen, sowie auf Kontrollflächen ohne Immissionen durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass die Artenzahl in belasteten Gebieten geringer als in den Kontrollgebieten ist. Die Struktur der Artenzusammensetzung ändert sich: Der Anteil der typischen Waldarten sinkt, wohingegen sich der Anteil der synantropen Arten steigt. Die Biomasse von Hochstauden nimmt ab, jene der synantropen Arten zu.

Fliegenpilz

Fliegenpilz

Die Zunahme der Phytomasse der Krautgesellschaften ist bedingt durch eine morphologische Veränderung einzelner Pflanzen: Mit steigender Konzentration der Immissionen nimmt die Größe der assimilierenden Oberfläche und die Biomasse sowie die Intensität der metabolischen Prozesse bei schadstofftoleranten Arten zu.

nach oben

Site-Map

Kontakt

© Röpstorf (Institut für Geowissenschaften - Paläontologie, SIFIBR Irkutsk), DFG; Layout: lindesign