Gastropoda, Reproduktionsbiologie:

Zurück zur Homepage

Embryonalschale / Protoconch

Baicaliidae:

Von allen 26 erfassten Arten der Gruppe der Baikaliidae wurden die Protoconche dargestellt (Unter "Protoconch" wird die Embryonal- und die Larvalschale verstanden. Da sich aber bei allen Baikal-Gastropoden die Entwicklung ohne Larven vollzieht, entspricht der Protoconch somit der Embryonalschale).
Es wurden stets mehrere Exemplare einer Art - wenn möglich von verschiedenen Regionen des Sees - vermessen, um die intraspezifische Variationsbreite zu überprüfen. Es wurden Unterschiede in der Größe, Skulpturierung (in der Ausprägung von Spiralleisten) und in der Windungsanzahl festgestellt.
In zwei Gruppen, den Untergattungen Teratobaikalia Lindholm, 1909, und Baicalia s. str. Martens, 1876, schlüpfen die Schnecken erst nach 2,3 - 2,6 Windungen, wohingegen Species der Untergattung Maackia (B. herderiana, B. variesculpta, Abb. a) bereits nach 1,5 - 1,6 Windungen die Eikapsel verlassen.
Bei Baicalia (Teratobaikalia) ciliata (W. Dybowski, 1875, Abb. b) und B. (Baicalia) dybowskiana (Lindholm, 1909, Abb. d) weisen die Gehäuse bereits vor dem Schlüpfen die für das Adultgehäuse typische Skulpturierung (Rippen, Periostrakumhaare bei B. ciliata) auf.

  Baicalia (Maackia) variesculpta, B. (Teratobaikalia) ciliata, B. (Parabaikalia) elata, B. (Baicalia) dybowskiana

a: Baicalia (Maackia) variesculpta, b: B. (Teratobaikalia) ciliata, c: B. (Parabaikalia) elata, d: B. (Baicalia) dybowskiana

 

 

zurück

 

 

nach oben

 

 

weiter