[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

   

[Personalia]

Berufungen

Dr. Wolfgang Ertel, derzeit noch Professor am Universitätsspital Zürich, hat den Ruf auf eine C4-Professur für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität angenommen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Rahim Rahmanzadeh an (siehe Ruhestand).

Dr. Sybille Krämer, Professorin am Institut für Philosophie der Freien Universität, hat den Ruf auf eine C4-Professur für Philosophie an der Universität Hannover abgelehnt.

Dr. Thomas Willnow vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) ist auf eine C4-Professur für Molekulare Herz-Kreislaufforschung am Fachbereich Humanmedizin berufen worden. Willnow war bisher schon Gastgruppenleiter am Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Freien Universität. Die Berufung stellt nach Aussage des Dekans des Fachbereichs, Prof. Paul, einen erneuten Beweis für die gute Kooperation der FU-Medizin mit außeruniversitären Großforschungseinrichtungen dar.

Dr. Doris Kolesch, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theaterwissenschaften der Freien Universität Berlin, ist am 29. Juni in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Die Mitgliedschaft dauert fünf Jahre und umfasst ein Forschungsbudget von 50.000 DM pro Mitglied.

Ruhestand

Dr. Rahim Rahmanzadeh, Direktor und Professor an der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin, tritt zum 31. Juli in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wurde Prof. Wolfgang Ertel berufen (siehe Berufungen).

Klaus Rotzoll, seit 1977 Leiter der Kindertagesstätte der Freien Universität, ist Ende Juni in den Ruhestand gegangen. Neue Kita-Leiterin ist Silvia Engels.

Wahl

Dr. Isabella Heuser, Professorin an der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Benjamin Franklin, wurde Anfang April zur neuen Sprecherin des Graduiertenkollegs 429/2 „Psychologisch-Medizinische Gerontologie: Psychische Potentiale und ihre Grenzen im Alter“ gewählt.

Dr. Ferdinand Hucho, Professor am Institut für Chemie, Biochemie, der Freien Universität, ist zum Präsidenten der European Society for Neurochemistry (ESN) gewählt worden.

Dr. Doris Kolesch, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität, ist Ende Juni in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.

Ehrungen und Preise

Dr. Wolfram Drews hat den Friedrich-Meinecke-Preis 2001 für seine Dissertation mit dem Titel „Studien zum Traktat De Fide Catholica Contra Iudaeos des Isidor von Sevilla“ erhalten. Der Friedrich-Meinecke-Preis wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Zwölf emeritierte Professoren der Freien Universität haben den Preis gespendet, der mit 1.200 DM dotiert ist. Mit ihm sollen jedes Jahr hervorragende geschichtswissenschaftliche Dissertationen ausgezeichnet werden. Drews setzte sich mit seiner Arbeit gegen zehn andere Dissertationen durch, die mit dem Prädikat „summa cum laude“ in die Auswahl genommen wurden.

Dr. med. Ralf Ignatius vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie des Fachbereichs Humanmedizin hat den mit 40.000 DM dotierten Hector-Forschungs-Preis 2001 zum Themengebiet „Impfstoffentwicklung gegen die HIV-Infektion“ erhalten. Das Kuratorium der H.W. & J. Hector-Stiftung Weinheim vergab den Preis an Dr. Ignatius wegen der vielversprechenden Forschungsergebnisse, die er in seiner Arbeit „Dendritische Zellen von Rhesusaffen in Vakzinierungsstudien in vitro und in vivo“ zusammengetragen hat. Diese Ergebnisse können möglicherweise dazu beitragen, die Entwicklung von Impfstoffen gegen das HIV-Virus zu beschleunigen.

Dr. med Ralf Ignatius

Prof. Dr. H. Walter Lack, Direktor an der Zentraleinrichtung Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem der Freien Universität, wurde zu einem der 50 auswärtigen Mitglieder der Linnean Society of London gewählt. Diese ist die älteste Gesellschaft für Naturwissenschaften in Großbritannien und besitzt die Bibliothek und wissenschaftlichen Sammlungen von Carl von Linné.

Gastwissenschaftler

Dr. Chistopher A. Reed, Professor am Department of Chemistry der University of California in Riverside/USA, wird als diesjähriger Humboldt-Preisträger am Fachbereich Biologie, Chemie und Phamarzie in der Arbeitsgruppe von Prof. Konrad Seppelt, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, zu Gast sein.

Zum Anfang des Artikels...