Berufungen
Dr. Andreas Draguhn ist auf eine C4-Professur, Fachrichtung Neurophysiologie, am Fachbereich Humanmedizin der FU berufen worden.
Dr. Eberhard K. U. Groß, bisher Professor für Physik an der Universität Würzburg, hat den Ruf auf eine C4-Professur für Theoretische Physik am Fachbereich Physik angenommen. Prof. Groß tritt damit die Nachfolge von Prof. Gabriel an.
Dr. Dietmar Kuhl, bisher am Zentrum für Molekulare Neurobiologie in Hamburg, hat den Ruf auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Biochemie der Tiere am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin erhalten.
Dr. Gunter Malle, derzeit Professor in Kassel, ist auf eine C4-Professur mit dem Fachgebiet Algebra im Fachbereich Mathematik und Informatik der FU berufen worden.
Dr. Peter Roesky, bisher Privatdozent am Institut für Anorganische Chemie der Universität Karlsruhe, hat den Ruf auf eine C4-Professur im Fach Anorganische Chemie an der Freien Universität Berlin angenommen.
Ruhestand
Dr. Dieter Ebner, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, ist mit Ablauf des 30. September 2001 in den Ruhestand versetzt worden.
Dr. Joachim Ehlers, Professor für mittelalterliche Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, ist zum 1. Oktober 2001 in den Ruhestand versetzt worden.
Dr. Hans Friedrichsen, Professor für Geochemie am Fachbereich Geowissenschaften ist mit Ablauf des 31. September 2001 in den Ruhestand getreten.
Dr. Helmut Gabriel, Professor am Fachbereich Physik, wurde zum 1. Oktober 2001 emeritiert. Für den Emeritus und den zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand getretenen Prof. Dr. Klaus Möbius richtete der Fachbereich am 2. November ein Festkolloquium aus.
Dr. Wolfgang Oelkers, Professor für Endokrinologie am Fachbereich Humanmedizin, wurde mit Ablauf des 30. September 2001 in den Ruhestand versetzt.
Dr. Frans de Rover, Professor für Niederländische Philologie im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, ist mit Ablauf des 31. August 2001 in den Ruhestand versetzt worden.
Dr. Manfred Schweiger, Professor am Institut für Biochemie im Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, ist zum 1. Oktober 2001 in den Ruhestand versetzt worden.
Dr. Albrecht Wellmer, Professor am Institut für Philosophie im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wurde zum 1. Oktober 2001 emeritiert.
Verstorben
Prof. Dr. Dietmar Kamper, emeritierter Hochschullehrer am Institut für Soziologie der Freien Universität, ist am 29. Oktober 2001 verstorben.
Renate Wollenschläger, Mitarbeiterin in der Fachbereichsverwaltung Politik und Sozialwissenschaften und langjährige Sekretärin von Prof. Dr. Alexander Schwan und Prof. Dr. Gesine Schwan, ist am 21. Oktober 2001 verstorben.
Wahl
Prof. Dr. Bernd Sösemann, Direktor des Instituts für Kommunikationsgeschichte und angewandte Kulturwissenschaften der Freien Universität, ist von der Arbeitsgemeinschaft zur preußischen Geschichte in Mannheim einstimmig zu ihrem Vorsitzenden gewählt worden.
Ehrungen
Prof. Dr. Christian Büttrich, langjähriger Leiter der Germanistik-Bibliothek der FU, hat am 30. Oktober 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.
Zu Ehren von Prof. Dr. Peter Giese und Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Jacobshagen hat der Fachbereich Geowissenschaften am 12. Oktober 2001 ein Festkolloqium ausgerichtet, um diese langjährigen und verdienten Mitglieder des Fachbereichs gebührend zu verabschieden.
Dr. Stefan Hecht, zur Zeit noch an der University of California, ist von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung der Sofja Kovalevskaja-Preis zuerkannt worden. Dr. Hecht wird damit am Institut für Chemie Organische Chemie der Freien Universität Berlin, wo er demnächst seine Habilitation beginnen wird, hervorragende Startbedingungen haben. Hecht wird als ein Beispiel dafür gehandelt, dass es offenbar möglich ist, junge Spitzenwissenschaftler trotz Konkurrenzangeboten in den USA zurück nach Deutschland zu holen.
Prof. (a.D.) Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Hiepe hat am 26. Oktober 2001 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Prof. Hiepe war bis 1995 Mitglied des mit der Humboldt-Universität fusionierten Fachbereichs Veterinärmedizin.
Dr. Martin von Koppenfels, Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat für seine Übersetzung von Federico Garcia Lorcas Dichter in New York den Paul-Scheerbart-Preis für Lyrikübersetzung erhalten.
Prof. Dr. H. Walter Lack, Direktor am Botanischen Garten, hat für sein Buch Ein Garten für die Ewigkeit. Der Codex Liechtenstein die Engler-Medaille in Silber erhalten. Damit geht diese Auszeichnung erstmals nach Deutschland. Mit dem Preis zeichnet die Internationale Vereinigung für Pflanzentaxonomie (IAPT) die weltweit beste botanische Veröffentlichung aus. Das Buch hat daneben auch den Buchpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) erhalten.