FU-Nachrichten online

WWW-Version der FU-Nachrichten, der Zeitung für Mitglieder der Freien Universität Berlin.

Ausgabe 11-12-99:
9. Dezember 1999

  Online Ausgabe lesen



Die nächste Ausgabe erscheint am 3. Februar 2000.


Aus dem Inhalt


Schöner neuer Campus?
Die FU hat Villen verkauft, die Rostlaube wird saniert, der Entwurf von Lord Norman Foster für die Philologische Bibliothek soll realisiert werden. Nur über das Headquarter ist noch nicht entschieden.

Schluss mit dem Aufschieben!
Das neue Jahrtausend naht, und Sie wollen in den letzten Wochen des Jahres 1999 all das realisieren, was Sie schon immer aufgeschoben haben. Lektüre für die letzten Tage des Jahres.

Die Idee Europa
Mit einer internationalen Studentenkonferenz im November 2000 will die Freie Universität der Idee Europa und den Schwierigkeiten der Bürger Europas auf die Sprünge helfen.

Scheinselbständigkeits-Gesetz
Der Koordinator eines Graduiertenkollegs schildert die Lage aus der Sicht eines Betroffenen.

Sicher ins neue Jahrtausend
Tipps und Tricks, wie man den Computerabsturz am Jahresende doch noch verhindert und wen man zur Not bei der ZEDAT fragen kann.

Das virtuelle RNA-Labor
Mathematiker erproben die Entwicklung neuer Medikamente nicht mehr nur im Labor, sondern auch am Computer.

Dienstleistung ohne Ende?
Ein Team von Soziolog(inn)en der FU hat die neuen Ladenöffnungszeiten in 17 Einzelhandelsbetrieben unter die Lupe genommen.

Millionenspende ans UKBF
Das Benjamin-Franklin-Klinikum erhielt eine Million DM von der Stefan-Morsch-Stiftung für die Verbesserung der Behandlung von Leukämie-Patienten.

Guter Debattenauftakt
Eine Initiative von vorwiegend FU-Studierenden hat zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung die "Berliner Hochschuldebatten" ins Leben gerufen.

Poetische Groteske
Der "europäischste" aller japanischen Schriftsteller ist Samuel-Fischer-Professor. Der Literatur-Nobelpreisträger Kenzaburo Oe zu Gast an der FU.

Der wissenschaftliche Nachwuchs
Am 4. Dezember wurden die Ernst-Reuter-Preise für herausragende Dissertationen an der FU verliehen. Die Preisträger stellen sich vor.



Presse- und Informationsstelle der Freien Universität Berlin.
Kommentare, Anregungen und Fragen bitte an:
pressestelle@fu-berlin.de
Web Design by Benjamin Gutzler

Letzte Änderung 28.10.1999