Freie Universität Berlin IdentitätsbereichLogo Tschernobyl
Freie Universität Berlin Universitätsvorlesung "20 Jahre Tschernobyl"  
   
   
Überblick
Programm
Referenten
Kontakt
Impressum

       Forschungsstelle für Umweltpolitik




Ulrich Abram
Rudolf K. Achazi
Hartwig Berger
Hartmut Graßl
Gehard de Haan
Bärbel Höhn
Claudia Kemfert
Peter Kuhbier
Philip Kunig
Felix Chr. Matthes
Lutz Mez
Michael Müller
Josef Göppel
Sebastian Pflugbeil
Ulrike Röhr
Astrid Sahm
Karl Sperling
Karl A. Theis
Dagmar Vinz
Nicholas Watts
Ludger Wöste
Hans-Joachim Ziesing

Sebastian Pflugbeil
 
Vortrag am 28 .11.2005: Tschernobyl - Medizinische Auswirkungen vor Ort und in Westeuropa
 

Biografisches

geboren 1949

Sebastian Pflugbeil war Bürgerrechtler und Minister ohne Geschäftsbereich der DDR.
Pflugbeil studierte 1966-1971 Physik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und war danach Mitarbeiter am Zentralinstitut für Herz-Kreislauf-Forschung der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Buch. Er war Mitbegründer des Friedensseminars der evangelischen Immanuelgemeinde in Berlin. Nach der Tschernobyl-Katastrophe 1986 arbeitete er im Auftrag des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR an einer Studie über Probleme der Kernenergiepolitik in der DDR mit. 1989 war er Mitbegründer des Neuen Forums (NF) und NF-Sprecher am Berliner und am Zentralen Runden Tisch. Ab Februar 1990 war er Minister ohne Geschäftsbereich der DDR.

1990-1994 war er als Vertreter der Abgeordnetengruppe Neues Forum/Bürgerbewegungen Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin. Seit 1993 ist er Vorsitzender des Vereins "Kinder von Tschernobyl". Er ist Ordentliches Mitglied der Internationalen Ökologischen Akademie.

 
 
Seitenanfang
  Druckversion
   
   
   
 
 
FU Berlin tschernobyl2006