|
Ulrich Abram
Rudolf K. Achazi
Hartwig Berger
Hartmut Graßl
Gehard de Haan
Bärbel Höhn
Claudia Kemfert
Peter Kuhbier
Philip Kunig
Felix Chr. Matthes
Lutz Mez
Michael Müller
Josef Göppel
Sebastian Pflugbeil
Ulrike Röhr
Astrid Sahm
Karl Sperling
Karl A. Theis
Dagmar Vinz
Nicholas Watts
Ludger Wöste
Hans-Joachim Ziesing |
|
Prof. Dr. Gerhard de Haan
Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche
Zukunftsforschung
Arnimallee 9
D-14195 Berlin
Tel.: 030/838 53054
Fax: 030/838 75494
Mail: sekretariat@institutfutur.de
Web: http://www.institutfutur.de |
|
Vortrag am 09.01.2006: Tschernobyl oder der Umgang mit Risiken in Lernprozessen |
|
Biografisches
|
Geb. 1951
1977 Dipl.-Päd. Freie Universität Berlin, Studienfächer
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, daneben Mathematik,
Philosophie und Natural Science
1984 Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation: "Natur und Bildung"
1989 Habilitation
Thema der Habilitationsschrift: "Die Zeit in der Pädagogik"
1990/1991 Gastprofessor für Erziehungswissenschaft und Ökologie an
der Pädagogischen Hochschule Neubrandenburg
(Mecklenburg-Vorpommern)
Seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung
an der Freien Universität Berlin
Seit 1994 Mitglied des Forschungszentrums Historische Anthropologie an der
Freien Universität Berlin
1995-2000 Vorsitzender der Kommission "Umweltbildung" in der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Seit 1995 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung
(DGU)
1997-2002 Vorsitzender des Magisterprüfungsausschusses des Fachbereichs
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft an der Freien Universität
Berlin
Seit 1999 Mitglied der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung
1999-2002 Mitglied der Kommission für Lehrangelegenheiten (KfL) des Akademischen
Senats und Präsidiums der Freien Universität
Seit 2000 Professional Member der World Future Society
Seit 2000 Mitglied im Fachausschuss Wissenschaften der Deutschen UNESCO-Kommission
Seit 2002 Vorsitzender der Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen
und künstlerischen Nachwuchses des Landes Berlin |
|
Aktivitäten |
Projekte |
"Umweltkommunikation in Lokale
Agenda 21-Prozessen", F+E-Projekt, gefördert durch das
Umweltbundesamt, Laufzeit 1996 bis 1998
" Stand der Umweltbildung in Deutschland", Sachstandserhebung, quantitative
und qualitative Erhebung für den außerschulischen Bereich, gefördert
durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Laufzeit 1997 bis 1999
BLK-Programm "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Gefördert durch das BMBF und die beteiligten Länder, Laufzeit: 1999
bis 2004
BLK-Programm "Demokratie leben und lernen" Gefördert durch das
BMBF und die beteiligten Länder, Laufzeit: 2002 bis 2007
Interessenschwerpunkte
Kulturtheorien, sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung, Nachhaltigkeit,
Bildungstheorien, Zivilgesellschaft, Konstruktivismus, Umweltkommunikation,
Neue Lehr- und Lernkonzepte, Zukunftsfähige Bildungsprogramme
und -inhalte |
|
Buchveröffentlichungen (Auswahl) |
Haan, Gerhard de / Poltermann, A.: Funktion
und Aufgaben von Bildung und Erziehung in der Wissensgesellschaft.
Veröffentlichung der Forschungsgruppe Umweltbildung an der Freien
Universität Berlin, Berlin 2002
Haan, Gerhard de: Umweltbildung in Deutschland. Stand und Trends im außerschulischen
Bereich. Springer Verlag Heidelberg 2002
Haan, Gerhard de: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Voraussetzung
für gesellschaftlichen Wandel. In: de Blasi, L./Goebel, B./Hösle, V.
(Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Ökologie. Wege in eine zukunftsfähige
Welt. Verlag C.H. Beck, München 2001, S. 184-208
Haan, Gerhard de: Die Leitbildanalyse. Ein Instrument zur Erfassung zukunftsbezogener
Orientierungsmuster. In: Haan, Gerhard de/Lantermann, E.-D./Linneweber, V./Reusswig,
F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozial-wissenschaftlichen Umweltforschung, Leske
+ Budrich, Opladen 2001
Haan, Gerhard de: Ethische Überlegungen zu einer Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung. In: Altner, G. / Michelsen, G. (Hrsg.): Ethik und Nachhaltigkeit.
Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt/M. 2001, S. 176-206
Haan, Gerhard de (Hrsg.): Zeitschrift 21 - Das Leben gestalten lernen, ökom-Verlag,
München, erscheint vierteljährlich seit 01/2001
Haan, Gerhard de: Eine Welt. In: Wulf, Christoph (Hrsg.): Metaphern des Unmöglichen.
Paragrana - Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band
9:2000:Heft 1, Akademie Verlag, Berlin 2000, S. 239-251
Haan, Gerhard de: Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus. In: Haan, Gerhard de
/ Bolscho, Dietmar (Hrsg.): Konstruktivismus und Umweltbildung. Leske + Budrich,
Opladen 2000, S. 153- 183
Haan, Gerhard de/Hamm-Brücher, Hildegard/Reichel, Norbert (Hrsg.): Bildung
ohne Systemzwänge. Innovationen und Reformen. Hermann Luchterhand Verlag
Neuwied 2000, 312 Seiten
Haan, Gerhard de: Risiko, Risikokommunikation, Risikodiskurs. In: Volker Mersch-Sundermann(Hrsg.):
Umweltmedizin. Grundlagen der Umweltmedizin, klinische Umweltmedizin, ökologische
Medizin. Georg Thieme Verlag Stuttgart/New York 1999, S. 595 - 602 |
|
Seitenanfang
|
Druckversion |
|
|
|
|
|
|
|
|