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Freie Universität Berlin Universitätsvorlesung "20 Jahre Tschernobyl"  
   
   
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       Forschungsstelle für Umweltpolitik




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Hans-Joachim Ziesing

Gerhard de Haan

Prof. Dr. Gerhard de Haan
Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
Arnimallee 9
D-14195 Berlin
Tel.: 030/838 53054
Fax: 030/838 75494
Mail: sekretariat@institutfutur.de
Web: http://www.institutfutur.de
 
Vortrag am 09.01.2006: Tschernobyl oder der Umgang mit Risiken in Lernprozessen
 

Biografisches

Geb. 1951

1977 Dipl.-Päd. Freie Universität Berlin, Studienfächer Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, daneben Mathematik, Philosophie und Natural Science
1984 Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation: "Natur und Bildung"
1989 Habilitation
Thema der Habilitationsschrift: "Die Zeit in der Pädagogik"
1990/1991 Gastprofessor für Erziehungswissenschaft und Ökologie an der Pädagogischen Hochschule Neubrandenburg
(Mecklenburg-Vorpommern)
Seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung
an der Freien Universität Berlin
Seit 1994 Mitglied des Forschungszentrums Historische Anthropologie an der Freien Universität Berlin
1995-2000 Vorsitzender der Kommission "Umweltbildung" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Seit 1995 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU)
1997-2002 Vorsitzender des Magisterprüfungsausschusses des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Seit 1999 Mitglied der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung
1999-2002 Mitglied der Kommission für Lehrangelegenheiten (KfL) des Akademischen Senats und Präsidiums der Freien Universität
Seit 2000 Professional Member der World Future Society
Seit 2000 Mitglied im Fachausschuss Wissenschaften der Deutschen UNESCO-Kommission
Seit 2002 Vorsitzender der Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses des Landes Berlin

 
Aktivitäten
Projekte

"Umweltkommunikation in Lokale Agenda 21-Prozessen", F+E-Projekt, gefördert durch das Umweltbundesamt, Laufzeit 1996 bis 1998
" Stand der Umweltbildung in Deutschland", Sachstandserhebung, quantitative und qualitative Erhebung für den außerschulischen Bereich, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Laufzeit 1997 bis 1999
BLK-Programm "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gefördert durch das BMBF und die beteiligten Länder, Laufzeit: 1999 bis 2004
BLK-Programm "Demokratie leben und lernen" Gefördert durch das BMBF und die beteiligten Länder, Laufzeit: 2002 bis 2007
Interessenschwerpunkte

Kulturtheorien, sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung, Nachhaltigkeit, Bildungstheorien, Zivilgesellschaft, Konstruktivismus, Umweltkommunikation, Neue Lehr- und Lernkonzepte, Zukunftsfähige Bildungsprogramme und -inhalte

 
Buchveröffentlichungen (Auswahl)
Haan, Gerhard de / Poltermann, A.: Funktion und Aufgaben von Bildung und Erziehung in der Wissensgesellschaft. Veröffentlichung der Forschungsgruppe Umweltbildung an der Freien Universität Berlin, Berlin 2002
Haan, Gerhard de: Umweltbildung in Deutschland. Stand und Trends im außerschulischen Bereich. Springer Verlag Heidelberg 2002
Haan, Gerhard de: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Voraussetzung für gesellschaftlichen Wandel. In: de Blasi, L./Goebel, B./Hösle, V. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Ökologie. Wege in eine zukunftsfähige Welt. Verlag C.H. Beck, München 2001, S. 184-208
Haan, Gerhard de: Die Leitbildanalyse. Ein Instrument zur Erfassung zukunftsbezogener Orientierungsmuster. In: Haan, Gerhard de/Lantermann, E.-D./Linneweber, V./Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozial-wissenschaftlichen Umweltforschung, Leske + Budrich, Opladen 2001
Haan, Gerhard de: Ethische Überlegungen zu einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Altner, G. / Michelsen, G. (Hrsg.): Ethik und Nachhaltigkeit. Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt/M. 2001, S. 176-206
Haan, Gerhard de (Hrsg.): Zeitschrift 21 - Das Leben gestalten lernen, ökom-Verlag, München, erscheint vierteljährlich seit 01/2001
Haan, Gerhard de: Eine Welt. In: Wulf, Christoph (Hrsg.): Metaphern des Unmöglichen. Paragrana - Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 9:2000:Heft 1, Akademie Verlag, Berlin 2000, S. 239-251
Haan, Gerhard de: Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus. In: Haan, Gerhard de / Bolscho, Dietmar (Hrsg.): Konstruktivismus und Umweltbildung. Leske + Budrich, Opladen 2000, S. 153- 183
Haan, Gerhard de/Hamm-Brücher, Hildegard/Reichel, Norbert (Hrsg.): Bildung ohne Systemzwänge. Innovationen und Reformen. Hermann Luchterhand Verlag Neuwied 2000, 312 Seiten
Haan, Gerhard de: Risiko, Risikokommunikation, Risikodiskurs. In: Volker Mersch-Sundermann(Hrsg.): Umweltmedizin. Grundlagen der Umweltmedizin, klinische Umweltmedizin, ökologische Medizin. Georg Thieme Verlag Stuttgart/New York 1999, S. 595 - 602
 
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