DEFO am FB Jura - Sonstiges Home
 
Die Anglo-Runde stellt sich vor


Die Gründung

Im Sommersemester 2000 fanden sich auf Initiative von Prof. Dr. Leenen, der selbst vielfältige Kontakte zum angloamerikanischen Raum pflegt und gerade von einer dreimonatigen Gastprofessur an der University of Tulane zurückgekehrt war, ca. 80 Studenten zu einem neuen Projekt zusammen:

Aus dem Gedanken heraus, das kulturelle, sprachliche und gedankliche Wesen englisch-sprachiger Rechtssysteme kennenlernen zu wollen, entstand die Anglo-Runde. Ziel dieser Gruppierung ist es, die Jurastudenten der FU dazu zu bewegen, über den Tellerrand hinaus zu schauen, sich nicht mit der vornehmlichen Lehre am Fachbereich zum deutschen Recht zu begnügen, sondern ein Bild von der internationalen Jurisprudenz zu gewinnen. Das Zivilrecht, insbesondere das Vertragsrecht, wird immer stärker von amerikanischen Leitideen beeinflusst. Die Anglo-Runde versucht, einen Zugang zu diesem neuen Raum zu finden. Zu diesem Zweck sollen in Zukunft Studenten und Professoren oder Dozenten an unseren Fachbereich eingeladen werden, um uns über ihre Erfahrungen und Forschungen auf rechtlichem Gebiet zu informieren. Nicht zu kurz kommen sollen dabei natürlich Meetings außerhalb der Universität. Ob eine Stadtrundfahrt, eine Grillparty oder eine Schlossbesichtigung - freizeitliche Aktivitäten mit unseren Gästen sollen uns auch fernab der Rechtswissenschaft neue Freundschaften und Inspirationen bringen.

So haben wir im letzten Semester bereits eine Reihe von Vorträgen amerikanischer und englischer Professoren gehört. Zum Beispiel hatten wir vier Professoren aus Atlanta von der Emory-Law-School bei uns, sowie Prof. Murdoch aus Glasgow. Nach den Vorträgen wurde jeweils etwas mit den Professoren unternommen. Egal ob es das gemeinsame Bierchen in der Luise oder die Stadtrundfahrt war: wir haben diese Professoren von ihrer ganz persönlichen Seite kennengelernt. Prof. Price gefiel es so gut, daß sie noch einmal für einen Vortrag nach Berlin kam. Diesen Erfolg möchten wir auch dieses Semester wieder fortsetzen. Neben einer Vorlesung von Prof. Seabock wollen wir eine Reihe von Vorträgen oder Meetings auf die Beine stelllen. Wer uns bei Organisation, Website-Erstellung und Planung helfen möchte sollte sich bei uns melden!

Mail: anglo@yahoo.de

Annett Fleischhauer & Christine Gerlach stellvertretend für die Anglo-Runde

(erschienen im DEFO-Info Nr. 42 vom WS 2000)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Sonstiges

Invitatio ad Armbrüster

Aus dem Dekanat (April 2004)

Die Frauenbeauftragte

Das Studien- und Prüfungsbüro

Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts ...

Wir über uns
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang