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Liebe Studierende! Wir freuen uns, Ihnen das Studien- und Prüfungsbüro am Fachbereich Rechtswissenschaft vorstellen zu können. Das Studienbüro ist in erster Linie eine Serviceeinrichtung für die Studierenden des Fachbereichs in allen ausbildungsrelevanten Studienangelegenheiten. Wir betreuen aber auch die Nebenfachstudierenden im Rahmen der Magisterstudiengänge der FU Berlin, die outgoing and incoming students der Mobilitätsprogramme und die Teilnehmer/innen am LL.M.-Studiengang. Wir stehen allen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite, sei es, dass Sie zu Studienbeginn einen Überblick über die Organisation Ihres Studiums benötigen, nach Abschluss der Einführungsphase ein Auslandsstudium planen, in der Vertiefungsphase über weitere Studienoptionen informiert werden möchten oder nach Abschluss Ihres Studiums für Bewerbungen im Ausland ein Transcript über Ihre Studienleistungen benötigen Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die beratende Mitwirkung bei der Umsetzung von Studienreformplänen. Hier stehen zur Zeit die Arbeiten an der Umsetzung unserer neuen Studien- und Prüfungsordnung für die künftige universitäre Zwischen- und Schwerpunktbereichsprüfung an. Hierbei geht es um die Ausgestaltung des "Gesetzes zur Reform der Juristenausbildung" und der landesrechtlichen Ausbildungsvorschriften durch universitäres Satzungsrecht. Über die neuen Studienstrukturen wird das Studienbüro in Veranstaltungen zu Beginn des Sommersemesters 2004 informieren. Die Termine werden im Internet bekannt gegeben. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen wird für Studierende der ersten vier Fachsemester dringend empfohlen. Einige der Aufgaben und Serviceangebote des Studienbüros auf einen Blick:
Das Servicezentrum des Studienbüros befindet sich im Flachanbau der Van´t-Hoff-Straße 8 gegenüber der Boltzmannstraße 3 und neben dem Eingang zur Wandelhalle. Dort erwarten wir Sie mit Rat und Tat: Leiter Frau Lubahn betreut u.a. das LL.M.-Programmstudium, das der Fachbereich seit 1998 für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen anbietet. Frau Lubahn hat eine Broschüre über den Studiengang erstellt, deren zweite Auflage demnächst erscheinen wird. Für die letzten Semester lagen über zahlreiche Bewerbungen aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien für das Magisterstudium vor. Wir hoffen, dass die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den Studierenden des Fachbereichs interessierte Kommunikationspartner finden werden. Als Mitglied der Prüfungskommission für den Teilstudiengang Teilgebiete des Rechts ist Frau Lubahn für alle Magisternebenfachstudierenden während des gesamten Studiums aber vor allem zur Anmeldung für die Abschlussprüfung Ansprechpartnerin. Frau Rother ist für das SOKRATES/ERASMUS-Pogramm verantwortlich und betreut die outgoing und incoming students. Eine von ihr bearbeitete Broschüre mit vielen wichtigen Informationen über die Organisation eines Auslandsstudiums liegt im Studienbüro für Interessierte bereit. Bewerbungsschluss für einen Auslandsaufenthalt im Sommersemester 2005 ist der 15. August 2004. In den vergangenen Auswahlverfahren wurden zahlreiche Stipendiat/inn/en des Fachbereichs ausgewählt, die ein Auslandsstudium in England, Schottland, Irland, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Schweden, Italien, der Schweiz, Österreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Polen und Lettland aufgenommen haben oder aufnehmen werden. In jedem Semester erwarten wir Studierende aus den europäischen Partnerländern, für deren Integration wir auf rege Unterstützung der Studierenden unseres Fachbereichs hoffen. Wer Interesse an einer Mitarbeit in diesem Rahmen hat, meldet sich bitte bei Frau Rother! Das neu eingerichtete Prüfungsbüro betreut alle Studierenden, die ihr Studium am Fachbereich Rechtswissenschaft seit dem Wintersemester 2003/04 aufgenommen haben, in Prüfungsangelegenheiten und unterstützt den Prüfungsausschuss des Fachbereichs bei seiner Arbeit. Einige Aufgaben des Prüfungsbüros auf einen Blick:
Das Prüfungsbüro ist in den Räumen des Studienbüros untergebracht. Die Leitung obliegt Dr. Fijal. Zuständige Sachbearbeiterin ist seit dem 1. September 2003 Frau Christiane Meiser. Eine weitere Stelle (Teilzeit) kann voraussichtlich zum 1. April 2004 besetzt werden. Die Anmeldung für die Zwischenprüfungsklausuren des 1. und 2. Fachsemesters muss bis zum 31. Mai 2004 (Ausschlussfrist, wegen des Feiertages - Pfingstmontag - läuft die Frist erst am Dienstag, 01. Juni 2004, ab) im Prüfungsbüro erfolgen. Zentrale Anmeldetermine werden im Internet bekannt gegeben. Nutzen Sie alle Optionen, die Ihnen die Universität bietet! Sandra Lubahn, Grit Rother, Christiane Meiser und Dr. Andreas Fijal (erschienen im DEFO-Info Nr. 49 vom SS 2004) |
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