DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 04/05 Home
 
5. Semester - Zivilrecht   WS 04 / 05


Schwab - Übung im Bürgerlichen Recht   (09 043 Ü) - Mo 10-12h - HFB-A

Der Dozent dieser Veranstaltung ist neu an unserem Fachbereich und trotzdem schon so bekannt, wie ein bunter Hund. Mit Prof. Schwab habt Ihr einen Hochschullehrer erwischt, der sich in jeder Hinsicht für die Studenten einsetzt. Er bereitet seine Vorlesungen immer sehr ausführlich vor, hat einen äußerst erfrischenden Vorlesungsstil und ist immer für "seine" Studenten ansprechbar. Nebenbei spielt er für uns auf der Fachbereichsparty Klavier und spendet Drittmittel für die Öffnungszeiten der Bibliothek. Die umfangreichen, vorlesungsbegleitenden Skripten seiner letzten BGB-Vorlesung sprechen Bände und trotzdem sollte man sich keine Hoffnung machen bei ihm einen "leichten" Schein erschlagen zu können.

Denn so gut der Dozent ist, so hoch ist in der Regel auch sein Anspruch. "Die Klausuren der großen Übung haben Examensniveau", soll schon von ihm zuhören gewesen sein. Entsprechend ist das Mitschreiben auch Examenskandidaten zu empfehlen, welche im BGB noch Klausuren schreiben üben wollen und auf eine gute Besprechung wert legen (nach Auskunft von Prof. Schwab möglich, wenn und solange die Kapazitäten ausreichen). Man kann auch die BGB-Übung dieses Semester zusammenfassend so beschreiben: Für Studenten, die viel lernen und Kontakt zum Dozenten haben wollen, Wert auf eine lebhafte Vermittlung des Stoffes legen und sich nicht durch ein hohes Niveau abschrecken lassen, sehr zu empfehlen!

P.S.: Für diejenigen, die gerne mal in der Pause übers BGB "schnacken": Man findet Prof. Schwab regelmäßig umringt von Studierenden in der Cafeteria.


Schwab - Zivilprozessrecht   (09 040 V) - Di 12-14h - Hs. II

In dieser Veranstaltung wird das behandelt, was für den Rechtsanwalt, Staatsanwalt und Richter später das tägliche Brot ist, nämlich das Zivilprozessrecht. Wenn Euch dabei das Erkenntnisverfahren nahe gebracht werden soll, heißt das allerdings zum Glück nicht, dass Euch dabei ein Verfahren nahe gebracht wird, bei dem Ihr endlich Bekanntschaft mit Eurem inneren Kind machen werdet. Behandelt werden viel mehr das Verfahren im ersten Rechtszug, die Rechtskraftlehre, das Mahnverfahren und die Rechtsmittel im Überblick. Grundkenntnisse im Schuld- und Sachenrecht sollten hierfür bereits vorhanden sein. Und vielleicht entwickelt der eine oder andere dabei eine höhere Form der Meditation über den tanzenden Paragraphen der ZPO, die dazu führt, dass er oder sie Guru wird und nach Indien auswandert . in letzterem Falle empfiehlt es sich jedenfalls, für alle Fälle das erste Staatsexamen noch vorher zu machen. Dann kann man jedenfalls für die eigenen durchgeknallten Anhänger schneller einen Betreuer organisieren.


Herms - Grundzüge des Arbeitsrechts   (09 041 V) - Di 16-18 h - Hs. III

Inhalt dieser Veranstaltung ist das Individualarbeitsrecht. Dieses behandelt hauptsächlich die Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie das Recht der Leistungsstörungen. Soweit Bezüge zum kollektiven Arbeitsrecht bestehen, werden auch diese behandelt. Es wird also "nur" der Pflichtfachbereich abgedeckt. Dennoch ist die Veranstaltung aber auch für Wahlfächler bzw. Schwerpunktler interessant. In der Vergangenheit wurden auch viele Studierende durch den Besuch der Grundzüge-Veranstaltung überzeugt, Arbeitsrecht als Wahlfach zu belegen. Dozent ist Rechtsanwalt Dr. Herms.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



5. Semester - WS 04 / 05

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang