DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 02/03 Home
 
4. Semester - Zivilrecht   WS 02 / 03


Ebel - Sachenrecht   (09 030 V) - Mi, Do 10-12 Uhr - Hs. II

Die Grundzüge des Bürgerlichen Rechts habt Ihr in den ersten drei Semestern kennengelernt. Jetzt steht das Königsgebiet auf dem Plan, nämlich das Sachenrecht. Andere Gebiete des Bürgerlichen Rechts können geändert werden, aber das Sachenrecht bleibt bestehen. Die Regelungen bestechen durch ihren logischen Aufbau - und die Probleme werden seit Generationen von Juristen diskutiert. Trotz der Logik und des strukturierten Aufbaus bildet das Sachenrecht für viele Studierende eine dunkle Materie, zu der bis zum Examen nur sehr geringe Kenntnisse gesammelt werden. Einige bestreiten sogar die Existenz der dunklen Materie. Aber ein Blick ins Gesetz fördert die Rechtsfindung und das Sachenrecht befindet sich im BGB und es ist ein Teil des Pflichtstoffes. Die bisherigen Veranstaltungen von Prof. Ebel fielen in der Regel durch wenig Engagement des Dozenten auf, so wurde im wahrsten Sinne des Wortes vorgelesen. Nachdem die juristische Fachliteratur für weite Kreise der Studierenden erschwinglich ist, sollte diese Art der Vorlesung überholt sein. Begeisterung für den Stoff konnte Prof. Ebel nicht wecken. Die Vorlesungen sind langweilig. Der Dozent schaffte es, schon den gesamten Hörsaal zu räumen, sodass einfach keiner mehr hinging. Es wird langsam Zeit, mit dem Selbststudium zu beginnen, und hier ist dafür die beste Möglichkeit.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



4. Semester - WS 02 / 03

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang