DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 02/03 Home
 
3. Semester - Zivilrecht   WS 02 / 03


Leenen - Grundkurs Bürgerliches Recht III   (09 020 V) - Mo, Di, Mi 10-12 Uhr - Hs. I

Wenn ich zu Kindheitszeiten beleidigte Phasen hatte, hat man mich immer "Herr Graf" genannt - davon erzählen jedenfalls regelmäßig meine Schwestern. Ich muss feststellen, in diesem Sinne wäre die Bezeichnung auch für Prof. Leenen passend. Herr Graf hat es nämlich nach kleineren Auslegungsproblemen betreffend des Veranstaltungskommentars im Info des letzten Semesters anscheinend vorgezogen, uns als nahezu Einziger keine Angaben zu seiner Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Es gab Zeiten, da stand als Strafe hierauf die 100%ige Kopie der Informationen aus dem KVV. Aber das wäre langweilig. Prof. Graf ist im Zivilrecht mit Sicherheit zu Hause und ich nehme doch an, dass er Euch entsprechend gekonnt durch den Grundkurs III geleiten wird. Inhaltlich erwartet Euch der Besondere Teil des Schuldrechts, also Kauf-, Miet-, Werkvertrags-, Delikts-, Bereicherungsrecht und die GoA. Alles in allem Examensstoff pur. Auch wenn der Dozent in diesem Semester nach dem bisherigen Stand keine begleitende Fallübungsveranstaltung anbieten wird, bin ich doch davon überzeugt, dass er die Fallbearbeitung in seiner Vorlesung nicht gänzlich außen vor bleiben wird. Das würde Euch jedenfalls - trotz seiner gelegentlich von der sogenannten h.M. abweichenden Gliederungsschemata - zu Gute kommen. Eins kann ich Euch zu guter Letzt versichern: Herr Graf gehört zu den erreichbaren Dozenten. Er steht - wie natürlich viele seiner Kollegen auch - nach der Vorlesung für Fragen zur Verfügung, bietet eine offene Sprechstunde an, in der man auch ohne Voranmeldung willkommen ist und - so wurde mir zumindest zugetragen - beantwortet seine e-mails immer umgehend und selbst.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - WS 02 / 03

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang