DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 00/01 Home
 
2. Semester - Sonstiges   WS 00 / 01


Wesel - Grundzüge der Recht- und Verfassungsgeschichte   (09 001 V)

Der Medienstar am Fachbereich hält hoffentlich nicht seine letzte Vorlesung, denn dies ist sein letztes aktives Semester. Hier besteht also die vielleicht letzte Möglichkeit, die Rechtsgeschichte auf unterhaltsame und spannende Weise kennenzulernen. Nebenbei kann man noch das Witzrepertoire des Prof. Dr. Wesel kennenlernen. Ein Klassiker ist der Pinguinwitz. Ihr solltet unbedingt darauf bestehen, daß er erzählt wird. Falls der Hörsaal etwas schwerfällig ist, gibt es auch musische Einlagen, dann kann es auch passieren, daß Ihr das Lied vom Idiotenklub gemeinsam lernt. Die Rechtsgeschichte wird dargeboten von der Steinzeit bis zu Rechtsgeschichte der BRD. Diese umfangreiche Darstellung bedeutet eine enorme Stoffmenge, aber auch einen sehr tiefen Einblick. Beide Etappen, sowohl die Anfänge der Rechtsgeschichte als auch die neuesten Entwicklungen, liegen dem Dozenten wirklich ausgezeichnet und große Teile der zweiten hat er selbst miterlebt und -gestaltet. Er gibt also immer wieder kleine Episoden aus seinem Leben zum Besten. Und da gibt es wirklich viel zu erzählen. Schon im "Spiegel" stand, daß Schily einmal radikal werden wollte, sich einen Jeep kaufte und mit Uwe Wesel losfuhr. Diese Zeiten sind längst vorbei. Es gibt sogar wissenschaftliche Anerkennung für Prof. Wesels Thesen. Was hat er nur falsch gemacht? Hörenswert ist auch seine Ansicht zum Institut Ehe, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Die Klausur ist wirklich fair, und es wird optimal auf diese vorbereitet. Die Vorlesung erhält von mir das Prädikat sehr hörenswert. Ein Wermutstropfen noch zum Schluß. Warum gab es keine Vorlesung zur Rechtsgeschichte der DDR im letzten Semester?? Es gab wirklich einige Interessierte, die sehr enttäuscht waren.



Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



1. Semester - WS 00 / 01

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang