DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 99 Home
 
Kommentar zum 1. Semester   SS 99

Hallihallohallöle ! Ja, nun bist Du also einer der ca. 220 (eigentlich soll das die offizielle Zahl sein, aber 220 ist zu glatt um richtig zu sein, es handelt sich wohl vielmehr um einen ungefähren Wert) Frischlinge unter den Juristen. In den Grundkursen (die Professoren Rogall, Kunig und Ebel sind allesamt keine Langweiler) wirst Du neben dem eigentlichen Stoff vor allem die juristische Arbeitsweise kennenlernen.

Da der Stundenplan im ersten Semester noch nicht allzu dicht belegt ist, nutzt Du vielleicht die Gelegenheit und erschlägst bereits einen Grundlagenschein (z.B. in Rechtssoziologie bei Prof. Rottleutner). Darüber hinaus wirst Du in einer Anfänger AG im Bürgerlichen Recht auf die später kommenden Klausuren und Hausarbeiten vorbereitet und den legendären Gutachtenstil lernen. Ähnlich, allerdings meist besser auf die Studenten zugeschnitten, sind die Tutorien, von denen Du auch eines besuchen solltest.

Soviel zum Inhalt des Studiums. Fast noch wichtiger ist, daß Du Dich an unserem Fachbereich gut einlebst, Deine Kommilitonen kennenlernst und auch sonst Dein Leben gut einrichtest. Am besten wäre es Du würdest Dich schon in diesem Semester mit neuen Freunden zu einer Privat-AG zusammenfinden, um den Stoff nachzuarbeiten (so etwas ist der ideale Grundstein für eine später folgende gemeinsame Examensvorbereitung).

Beim Einleben und Kennenlernen helfen Dir neben AG und Tutorium auch die Cafeteria (da sitzen immer nette Kommilitonen zum Gespräch), die Wandelhalle (Stichwort: Sehen und gesehen werden), die Campuswiese (noch mehr gesehen werden und erst recht mehr sehen) und die Bibliothek (hier wird allerdings nur gesehen, nicht gequatscht). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in einem der unzähligen Sportkurse interdisziplinäre Kontakte zu knüpfen. Ach ja, jede Menge Kontakte und Infos gibt es natürlich bei uns (wir sind meist in unserem Raum 1118 in der Boltzmannstr.3 anzutreffen) und auf unserem Erstsemester-Info-Party-Spaß-Wochenende zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Informationen erhältst Du in unserem Raum.



Inhalt





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 99

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
Wahlfachgruppen


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang