DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 05 Home
 
4. Semester - Zivilrecht   SS 05


Möller - Sachenrecht   (09 040 V) - Di 14-16 Uhr, Do 10-12 Uhr - Hs. I

Hier kommt eine wirklich examensrelevante Vorlesung. Hier werdet Ihr lernen, wie man Eigentum an beweglichen Sachen und Immobilien erwirbt und überträgt. Großer Beliebtheit in Examensklausuren erfreuen sich auch Grundschuld, Hypothek und Pfandrecht. Auf diesem Gebiet solltet Ihr nicht auf Lücke lernen. Die Dozentin, Prof. Möller, ist zwar nicht unbedingt unterhaltsam, dafür aber sehr freundlich und bemüht. Nachfragen sind ihr jederzeit willkommen.


Schwab - Grundzüge des Handels- und Gesellschaftsrechts   (09 044 V) - Di 16-19 Uhr - Hs. II

Nach langer, langer Zeit wurde sie endlich wieder angeboten - die Vorlesung Gründzüge des Handels- und Gesellschaftsrecht. Nachdem Prof. Schwab sie im letzten Semester noch als 4wöchigen Crashkurs anbat, liest er sie uns nun ein ganzes Semester. Wie gewohnt wird er mit vielen kleinen Fällen uns alles Wesentliche über das Handels- und Gesellschaftsrecht beibringen. Auch wird er sich wieder über unsere aktive Mitarbeit freuen und alle eventuell auftretenden Fragen beantworten. Vielmehr braucht man hier eigentlich auch nicht zu sagen, wir alle kennen die hervorragenden Leistungen des Gewinners des Lehrpreises. Ich werde jedenfalls definitv wieder zu seiner Vorlesung gehen!


Ebel - Grundzüge des Familienrechts   (09 043 V) - Do 12-14 Uhr - Hs. I

Womit haben wir das nur verdient?! Nun denn, ändern können wir es sowieso nicht, also gilt es das beste daraus zu machen. Wir haben wieder eine Veranstaltung bei Prof. Ebel. Zu seiner Person brauch ich ja nicht viel zu sagen, immerhin hatten wir ihn ja schon mal im ersten Semester und kennen seine Art des Dozierens. Also kann man nur inhaltlich etwas sagen, aber das ist auch nicht so viel. Wir lernen eben alles, was (mal rechtlich betrachtet) mit Familie zu tun hat. Eben Ehe, Scheidung und alles was dazu gehört. Naja, ich lass mich überraschen und werde wohl hingehen, denn wer weiß, wofür man den Stoff einmal braucht...


Hähnchen - Arbeitsgemeinschaft zur Wiederholung und Vertiefung des Allgemeinen und Besonderen Schuldrechts   (09 041 AG) - Mi10-12 Uhr -

Ihr seid mindestens im 4. Semester und könnt Euch an die Zivilrechtsvorlesungen der vorherigen Semester nur noch dunkel erinnern? Oder Ihr habt den Stoff noch präsent, wollt ihn aber vertiefen (Streber, Streber)? Oder Euch packt einfach die Panik vor der großen Übung? In allen Fällen könnte diese AG die Veranstaltung Euer Wahl sein. Aber Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Studierende begrenzt. Schließlich handelt es sich um eine Kleingruppenveranstaltung, in der jeder zu Wort kommen kann und soll. Mitarbeit ausdrücklich erwünscht. Anmeldung ab dem 11.04.2005 in der Bibliothek für Deutsche Rechtsgeschichte. Auf die Plätze, fertig, los ...


Hähnchen - Arbeitsgemeinschaft zur Wiederholung und Vertiefung des Allgemeinen und Besonderen Schuldrechts   (09 042 AG) - Mi 14-16 Uhr - R. 2212

...





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



4. Semester - SS 05

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang