DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 03 Home
 
5. Semester - Strafrecht   SS 03


Geppert - Grundzüge des Straf-verfahrensrechts I   (09 088 V) - Di 10-12 h - Hs. I

In seiner Vorlesung vermittelt Prof. Geppert die Grundzüge des Strafverfahrensrechts. Im nächsten Semester wird dann der zweiteilige Zyklus beendet.. Der Hergang des Strafverfahrens liefert den äußeren Rahmen. Es beginnt mit dem Ermittlungsverfahren, führt über das Zwischenverfahren zur Hauptverhandlung und endet mit der Strafvollstreckung. Letztere ist aber schon Stoff für eine eigene Vorlesung. Im Examen wird das Verfahrensrecht nur mit einer kleinen Zusatzfrage bedacht. Dafür sind die Kenntnisse im Referendariat sehr nützlich, denn während der Station bei der Staatsanwalt werdet Ihr als Sitzungsvertreter eingesetzt. Hier könnt Ihr Euer erstes Plädoyer halten. Neben hervorragenden Matlock-kenntnissen ist das Verfahrensrecht hilfreich. Über die didaktischen Fähigkeiten von Prof. Geppert ist jedes weitere Wort überflüssig, denn die sind am Fachbereich bekannt.


Montenbruck - Sanktionenrecht einschließlich Konkurrenzlehre   (09 062 V) - Mi 14-16 h - Hs. III

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Vertiefungsveranstaltung zu den Fragen des Sanktionenrechts und der Konkurrenzlehre. Das Sanktionenrecht spielt zwar im Examen noch keine so große Rolle, dafür später im Real-Life-Strafrecht um so mehr. Ein Grund mehr, mal nicht zielstrebig auf das Examen hin zu lernen, aber vielleicht auf das Referendariat, und zu der Veranstaltung zu gehen. Zumal die Konkurrenzlehre unbestreitbar wichtig für das Examen ist. Schließlich bestimmt sie zum Teil den Klausuraufbau und vor allem das Endergebnis. Allerdings sollte man einige StPO-Kenntnisse besitzen und auch die Grundkurse I-III schon besucht haben. Montenbruck empfiehlt auch das vorherige Besuchen der Übung im Strafrecht.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



5. Semester - SS 03

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang