DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 03 Home
 
3. Semester - Zivilrecht   SS 03


Möller - Grundkurs Bürgerliches Recht III   (09 042 V) - Mi 14-16 h, Hs. I - Do 8-10 h, Hs. II

Gegenstand der Vorlesung ist der Besondere Teil des Schuldrechts mit Kauf-, Miet- und Werkvertrag, dem Darlehensrecht einschließlich des Verbraucherkreditrechts, Auftragsrecht, Bereicherungsrecht und Deliktsrecht. Ein sehr umfangreiches Programm, bei dem eine Schwerpunktsetzung der einzige Weg ist, sich einen Überblick zu verschaffen. In der Vorlesung werden auch Fälle besprochen, so dass die Anwendung des Erlernten erprobt werden kann. Mit Frau Dr. Cosima Möller kommt wieder einmal eine neue Privatdozentin an die FU Berlin, was in letzter Zeit aufgrund der desolaten Haushaltslage der Stadt ja Mode geworden ist. Selbstverständlich wird damit nicht die Qualität Ihrer Vorlesung in Frage gestellt, es kommen nur Erinnerungen an ehemalige Privatdozenten hoch, mit denen man das Vergnügen hatte, die mehr oder weniger gerne Abschied von der Uni nehmen mussten. Fraglich ist, ob Frau Möller auch den selben Humor an den Tag legen wird wie Ihre Vorgänger. Dort kam es öfters mal vor, dass die Vorlesung mehr aus "äh" und "ähm" bestand, als aus didaktisch sinnvollen und pädagogisch äußerst wertvollen Inhalten. Lassen wir uns überraschen! Wenn nicht, gilt nach wie vor die Devise: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer?

Abschlußklausur: Mi, 16.07.03





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - SS 03

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang