DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 03 Home
 
1. Semester - Öffentliches Recht   SS 03


Randelzhofer - Grundkurs Öffentliches Recht I   (09 005 V) - Di, Mi 14-16 h - HFB-C

Man kann sich sicher darüber streiten, ob es sinnvoll ist, sogleich mit einem der eher abstrakteren Themen die Ausbildung im Öffentlichen Recht zu beginnen. Das Staatsorganisationsrecht, das Thema des ersten Semesters ist, ist nicht gerade ein Thema, dass durch Spannung glänzt. Leider ist es auch ein Thema, das ziemlich zentral ist. Und sich häufig in Klausuren im Examen wiederfindet. Erklärt wird Euch hier, wie der Staat aufgebaut ist, wie ein Gesetz zustande kommt, was Gewaltenteilung ist und welche Auswirkungen sie hat, wie die einzelnen Gewalten sich unterscheiden, wie die Bund-Länder-Aufteilung funktioniert und ähnliches. Und - was noch erwähnenswert ist - es ist ein Thema, das Herr Professor Randelzhofer besonders gerne liest. Als Dozent ist Randelzhofer wohl nicht jemand, der die Didaktik neu erfunden hat, aber guter Durchschnitt. Wir freuen uns, dass er wieder liest.

Abschlußklausur: Di, 22.07.03





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



1. Semester - SS 03

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang