DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 02 Home
 
5. Semester - Öffentliches Recht   SS 02


Sodan - Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene   (09 055 Ü) - Mo 14-16 h - HFB-C

Unter meiner Anfängerhausarbeit im Öffentlichen Recht fand sich der salomonische Satz: "Der Arbeit fehlt das elementarste Verständnis für das öffentliche Recht, die Schwerpunkte sind völlig falsch gesetzt." Nach sechs Wochen vertiefter Arbeit an diesem Meisterwerk der Grundrechtsdogmatik schien dies mein Schicksal zu besiegeln - ich war dazu verdammt, mein Leben im Zivilrecht und Strafrecht zu fristen. Der "großen" Übung bei Prof. Sodan sah ich daher mit Grauen entgegen. Nach zwei Wochen mehr oder weniger intensiver Beschäftigung mit den Untiefen der Gewerbeordnung erwartete ich nichts Gutes. Würde der Weg zum Staatsexamen mit einem weiteren Sechs-Punkte-Schein geebnet, oder das mangelnde Verständnis für die elementarsten Strukturen des öffentlichen Rechts mir endgültig zum Verhängnis werden? Weder noch! - lautete am Tag der Rückgabe der Hausarbeit die Antwort! Mit erfreulichen zwölf Punkten und einem Lob für meine guten Ideen wurde ich vom Korrekturassistenten meiner Träume in eine glänzende Zukunft entlassen. Irgendwo zwischen Mensa und Beziehungskrisen musste sich der gute Geist des öffentlichen Rechts auf meiner Schulter niedergelassen haben. Diese Erfahrung teilte ich wundersamerweise mit einigen Mit-Übungsteilnehmern, die ebensowenig genial sind/waren (im öffentlichen Recht zumindest) wie ich. Dies könnte an den netten Korrekturassistenten des Lehrstuhls Sodan liegen. Es wurde auch gemunkelt, die Anweisung, nett zu korrigieren, wäre zusammen mit unseren Hausarbeiten ausgegeben worden. Ich glaube eher ersterer Version. Weniger nett waren die Mitarbeiter des Lehrstuhls Sodan, welche allesamt ziemlich arrogant und feindselig durchs Leben gehen. Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass sich diese Feindseligkeit gerecht verteilt. Da Ihr jedoch in der Übung mit dem Meister selbst konfrontiert werdet, müsst Ihr Euch darum nicht weiter sorgen, solange Ihr es nicht wagt, beim Lehrstuhl anzurufen und Fragen zu stellen. Also viel Spaß bei der Übung und lasst Euch nicht verdrießen, wenn Ihr frauenfeindliche, ossifeindliche oder generell menschenfeindliche Witze in der Übung hört - ich bin nach der ersten Fallösung auch nicht mehr hingegangen!





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



5. Semester - SS 02

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang