DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 01 Home
 
4. Semester - Zivilrecht   SS 01


Heckelmann - Sachenrecht   (09 030 V) - Di, 9-10 h, Mi 8-10 h - Hs. II

Freunde der Bundeswehr und Freunde der Quizshows aufgepasst: Hier gibt es für beide etwas. Der Stil des Dozenten erinnerte mich an meine längst vergangene Armeezeit. Die freie Diskussion unter den Studierenden wird gnadenlos durch ein Machtwort Herrn Heckelmanns unterbrochen, und was die Schreiberlinge an den Universitäten angeht, die interessieren uns hier sowieso nicht. Die Zeit als Innensenator der CDU hinterlässt Ihre Spuren. Der gesamte Stoff wird anhand kleiner Fälle dargestellt. Wer aber juristische Feinheiten liebt, sollte diese Vorlesung lieber meiden, denn für diese bleibt leider keine Zeit. Das Publikum wird dafür sehr aktiv einbezogen. Ich komme also auf die Freunde der Quizshows zurück. Das Mikro wird eine/r/m Kolleg/in/en in den ersten Reihen in die Hand gedrückt und dreht meist bis zum Ende der Vorlesung seine Runden durch den Vorlesungssaal. Für Spannung ist gesorgt.

Wer einmal etwas Falsches öffentlich von sich gegeben hat, wird diesen Fehler so schnell nicht wiederholen. Die didaktischen Erfolge der Quizshowelemente sind hervorragend. Ein hochgespanntes Publikum mit teilweise Angstschweiß auf der Stirn. Die Fehler werden ausgemerzt.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



4. Semester - SS 01

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang