DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 01 Home
 
4. Semester - Öffentliches Recht   SS 01


Krebs - Grundkurs Öffentliches Recht IV   (09 033 V) - Mo, Di 10-12 h - Hs. II

Also, daß erste Mal, daß ich diese Veranstaltung hörte, habe ich sie noch bei Professor Goessl gehört. Auch wenn er ein Dozent war, der sich durchaus Mühe gegeben hat (was ja auch manchmal schon selten ist), hat leider 99% der Hörer nur etwa 20 % des von ihm gesagten verstanden, bei besonderer Konzentration ließ es sich auf 30 % steigern. Nun, er konnte ja nichts dafür. Trotzdem habe ich mir die Vorlesung ein zweites Mal angehört: Bei Professor Krebs. So gesehen war es keine allzu große Kunst, daß es mir wie eine Erleuchtung vorkam, seine Worte zu hören (und zu verstehen!!!!). Und dann fand ich das Besondere Verwaltungsrecht auch noch ansprechend von ihm vorgetragen. Kann alles gar nicht sein. Das klingt doch alles so, als wollte man sich einschleimen (in der Jugend eine echte Todsünde - man erinnere sich an die Schule...). Trotzdem, das Besondere Verwaltungsrecht ist, wenn es nach mir geht, nicht der Hit schlechthin. Professor Krebs´ Veranstaltung gehört aber durchaus zu dem Besseren, was diese Uni zu bieten hat. Und das Gewicht des Besonderen Verwaltungsrecht läßt sich leider auch beim besten Willen nicht ableugnen. Daß Polizei - und Baurecht durchaus mal (in absteigender Häufigkeit, hört man...) im Examen vorkommen kann, ist schon eher eine Untertreibung, wie wohl bekannt ist. Also mal ehrlich: Wenn die Uni schon mal annähernd was zu bieten hat, sollte man doch wohl hingehen. Schließlich zahlt man ja auch langsam immer mehr dafür.


Mager - Arbeitsgemeinschaft im Verwaltungsrecht   (09 034 AG) - Mi 12-14 h - R. 2213

Wie jedes Semester wieder gibt es auch diesmal die Arbeitsgemeinschaften im Verwaltungsrecht. Verschiedene Dozenten, von denen der Verfasserin nur einer bekannt ist, werden versuchen, euch das Verwaltungsrecht zur Vorbereitung auf die großen Übungen beizubringen. Die Anmeldung findet am Anfang des Semesters statt, ein Aushang erklärt dazu näheres. Dies sind zwar keine Pflichtveranstaltungen, jedoch ist die Teilnahme dringend zu empfehlen. Die Themen werden Querbeet durch das Verwaltungsrecht führen und da gerade das Öffentliche Recht ein allgemein als eher unberechenbar empfundenes Thema ist, sollte wirklich jede Möglichkeit zur Übung genutzt werden, zumal später meist teuer für das Vermißte bezahlt wird. Zumindest der Verfasserin hat die Teilnahme einige Aufhellung auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechts verschafft.


Pillau - Arbeitsgemeinschaft im Verwaltungsrecht   (09 035 AG) - Mo 18-20h - R. 2215


Fiedler - Arbeitsgemeinschaft im Verwaltungsrecht   (09 036 AG) - Di 12-14 h - R. 4405


Fiedler - Arbeitsgemeinschaft im Verwaltungsrecht   (09 037 AG) - Di 14-16 h - R. 4405


Krebs - Verwaltungsprozeßrecht   (09 041 V) - Di 16-18 h - Hs. III

Das öffentliche Recht kommt, anders als Zivil- und Strafrecht, im Jurastudium fast ausschließlich in prozessualem Gewand daher. Auch bei allergrößter Beschränkung auf das Nötigste kommt man also nicht umhin, sich mit dem jeweiligen Prozeßrecht zu befassen. Und das möglichst gründlich, denn die VwGO weist etliche schwierige und sehr klausurträchtige Probleme auf. Prof. Krebs wird es aber erfahrungsgemäß gelingen, Euch diese spannend und verständlich nahezubringen. Was die Lehrbücher betrifft, hat mir persönlich der Hufen am meisten zugesagt.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



4. Semester - SS 01

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang