DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 00 Home
 
5. Semester - Öffentliches Recht   SS 00


Kunig - Übung im öffentlichen Recht für Fortgeschrittene   (09 056 Ü)

In dieser Übung (der "großen Übung" a.F.) könnt ihr nicht nur einen derjenigen Scheine erwerben, die ihr zur Examensanmeldung brauchen werdet, sondern auch direkt dafür noch etwas lernen. Jedenfalls dann, wenn Ihr die Veranstaltung nicht lediglich als ein Instrument zum Schein-"Erschlagen" betrachtet, sondern eben wirklich als Übung. Prof. Kunig als Dozent bietet hierfür beste Voraussetzungen!

In der Übung werden zwei Hausarbeiten (eine davon ist schon als Ferienhausarbeit ausgegeben worden) und drei Klausuren angeboten; je eine davon muß für den Schein bestanden werden.



Mager - AG im Baurecht   (09 058 AG)

Leider handelt es sich bei dieser Veranstaltung nicht um eine Wahlfachveranstaltung, wie der Ankündigung zunächst zu entnehmen war Wenn irgendmöglich, solltet Ihr diese Möglichkeit einer Baurechts-AG dennoch wahrnehmen; einmal, weil ein wenigstens vorhandenes Grundverständnis für Bauordnungs- und Bauplanungsrecht im Examen sich als nützlich erweisen könnte (später sowieso), zum anderen, weil es in diesem Semester die einzige Veranstaltung an der FU ist, die sich als Einstieg in Wahlfachmaterie eignet. Außerdem ist die Dozentin unbedingt empfehlenswert: Frau Dr. Mager gehört zu jenen, die einen glatt noch mit dem universitären Lehrbetrieb versöhnen können. Gäbe es noch deutlich mehr von ihrer engagierten und kenntnisreichen Sorte und würde einem als Student eine gleichartige Energieleistung zeitlich möglich, so verlöre das Studium viel von seinem Frustrationseffekt.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



5. Semester - SS 00

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang