DEFO am FB Jura - Fürs erste Semester Home
 
Ersti-Wochenende WS 99 / 00

Das Ersti-Wochenende feiert in diesem Semester seinen ersten Geburtstag (kommt also gewissermaßen in sein drittes Semester). Wir erinnern uns an seine Geburt:

Die Anonymität dieser Massenuni hatte uns, die wir auch jedes Semester die Erstsemestereinführung betreuen und organisieren, dazu veranlaßt, den Jungjuristen etwas Neues anzubieten: Ein Erstsemester-Wochenende.

Zum einen sollen sich die Kommilitonen richtig kennenlernen, zum anderen kann man ihnen bei der Gelegenheit noch einige Tips und Kniffe zum Jurastudium oder zum Studium an der FU überhaupt geben, die den Rahmen der Erstsemestereinführung sprengen würden. Anfangs noch zweifelnd, ob ein solches Projekt genügend Zuspruch fände, sind wir inzwischen euphorisch und freuen uns auf das Wochenende mit Euch, den neuen Erstsemestern - also den Top-Rookies des Eröffnungsdrafts WS 99/00.

Wir werden alle zusammen in die in den letzten Jahren schön renovierte Jugendherberge Lübben fahren und dort gemeinsam ein Wochenende (gewissermaßen das erste Trainingslager vor Eurem Einsatz in der Eliteliga) verbringen. Dabei werden wir Euch unsere Erfahrungen mit dem Studium vermitteln - vor allem was Hausarbeiten, Klausuren (also das Punktemachen im Kampf um die Meisterschaft), private Lerngemeinschaften oder die Arbeit mit einem PC angeht (für diejenigen, die noch keine Informatik-Genies sind) und außerdem werdet Ihr Euch gegenseitig und uns kennenlernen. Nichts ist schließlich so wichtig, wie der Kontakt zu Kommilitonen (auch Jura ist bis zu einem gewissen Grad ein Mannschaftssport) - vor allem in einer so anonymen Uni wie dieser.

Einige Dinge sind schon fast Tradition beziehungsweise Kult, so daß sie auf keinen Fall fehlen werden:

  • der Computerkurs von Lars und Bernhard, der bisher immer großem Andrang ausgesetzt war.
  • diverse Spielerunden wie Siedler, Doppelkopf, etc.
  • ein Spaziergang, der allerdings diesmal gute Chancen hat, zu einer Bootsfahrt zu werden - eben Spreewald.
  • Es wird auf jeden Fall wieder Gesprächsrunden mit "echten", berufstätigen Juristen geben, die einen Einblick in die unterschiedlichen juristischen Berufsfelder geben. (Bei den ersten Wochenenden waren dies: Rechtsanwalt Köster; Verwaltungsjurist Wolters, LL.M.; Rechtsanwalt Dr. Wille; Richter am Verwaltungsgericht Dr. Discher). Für das nächste Semester sind u.a. ein Staatsanwalt und erneut ein Rechtsanwalt angefragt.
  • Wie bereits erwähnt: Auf die erste Hausarbeit (und auch die Klausuren) gibt es auch ein paar vorbereitende Tips.
  • Tips zu BaföG, Stipendien, Auslandsstudium, ...
  • Eine Fete darf natürlich auch nicht fehlen!

Außerdem gibt es bei der JH einen netten Fußball- /Basketballplatz und da ist vom INFO-Wochenende (an dem dieses Heft erstellt wurde) noch eine Vergeltung offen. Da will sich bestimmt noch jemand für das 25:7 revanchieren ... (Wir waren auf jeden Fall die bessere Mannschaft!)

Außerdem werdet ihr als Jungjuristen lernen, wie man seine "Pipps" bei der Stange hält und wozu eine Hymne gut ist. Ihr wißt nicht was das ist? Dann solltet Ihr als ersten Schritt Eurer Juristenausbildung dienstags mal Ally McBeal anschauen - damit ihr nicht zu viele Bildungslücken bis ins Examen mitnehmt (wo Ihr doch wahrscheinlich nicht mal L.A. Law kennt).

Die beiden INFO-Wochenenden im WS 98/99 und im SS 99 haben den Erstis und uns jedenfalls viel Spaß gemacht - daher lassen wir nun Bilder sprechen und hoffen, möglichst viele von Euch Erstsemestern beim nächsten Erstsemester-Wochenende am 13. und 14. November in Lübben kennenzulernen.

René Richardt



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Fürs erste Semester

Ersti-WE WS 04/05: Aufruf
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe WS 01 / 02
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe SS 01
Ersti-WE WS 00 / 01
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang