DEFO am FB Jura - Fürs erste Semester Home
 
Leben außerhalb Jura?!?

Das Erstsemestercafé. Auch diesmal für die neuen Studierenden wieder eine der besten Gelegenheiten ungezwungen und ungeniert Fragen an schon erfahrenere Studierende zu stellen, auf die man ansonsten einen verwirrten Blick zurückbekommen hätte. Psychologen sind wir zwar nicht (wir befinden uns hier im Fachbereich der Rechtswissenschaft), aber Probleme, Nöte und Sorgen werden dennoch mit größtem Eifer gelöst. Und nicht nach dem Schema einer formellen Podiumsdiskussion, sondern ganz relaxed mit Kaffee, Keksen, Tee und Kuchen. Cola und Gesundheitsdrinks sind natürlich auch gestattet. Das ist aber nur ein Aspekt des Cafés. Hauptsächlich kommt man zusammen, um dem Wochenstress ein bisschen aus dem Wege zu gehen und neue Bekanntschaften bzw. Freundschaften zu schließen. Hier trifft man auf Kommiliton/inn/en, die nicht unbedingt aus der AG oder dem dreisitzigen Umfeld eines Hörsaals stammen. Zusammen kann man die manchmal eher deftigen Vorlesungen dann langsam verdauen - vielleicht sogar auch verstehen. Kaffee soll ja den Verdauungsprozess fördern. Zudem lernt Ihr noch die DEFO-ianer/innen kennen, die sich für die Studierenden einsetzen und den Erstsemestern einen angenehmen Start in die Jurisprudenz bescheren wollen. Man braucht ja nicht gleich vom Studium abgeschreckt zu werden. Klausuren und Hausarbeiten kommen noch früh genug. Aber auch da hilft das Erstsemestercafé weiter. Zusammen ist man halt stärker.

Aber nur Jura im Kopf zu haben ist auch nicht unbedingt gesund. Deswegen bietet das DEFO auch einen außeruniversitären Treffpunkt an. Meistens trifft sich das "Kultur-Programm" am Abend, um in den Genuss niveauvoller Abwechslung zu kommen. Theaterbesuche, Konzerte, aber auch Cocktailbars und Kneipen kommen nicht zu kurz. Berlin kann man ja auch aus der studentischen Seite mal kennenlernen. Für dieses Semester ist auch ein Besuch bei der Justizvollzugsanstalt und dem Bundestag mit VIP Service geplant - die praktische Seite des Jurastudiums, ohne Lern- und Unistress. Und dazu noch mit Spaß. Ab und zu braucht man halt einen frischen Wind in den Segeln. Dann kann man sich wieder mit gusto in den Büchern wälzen.

Also, bitte merken:
Kulturprogramm: im DEFO Raum nachfragen oder die aktuellen Updates am DEFO-Brett in der Wandelhalle lesen
Erstsemestercafé im DEFO Raum jeden Donnerstag von 14 - 16 Uhr

(erschienen im DEFO-Info Nr. 43 vom SS 2001)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Fürs erste Semester

Ersti-WE WS 04/05: Aufruf
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe WS 01 / 02
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe SS 01
Ersti-WE WS 00 / 01
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang